Sport

Nach dem Double mit Wien Daum wechselt den Verein

Christoph Daum hat sich mit dem "Double" vom österreichischen Fußball-Rekordmeister Austria Wien verabschiedet. Nach der Meisterschaft sicherte sich das Team des "Beinahe-Bundestrainers" am Sonntag auch den Pokalsieg durch einen 3:0 (1:0)-Sieg gegen den FC Kärnten.

Nach dem Erfolg gab Daum wie zuvor schon vermutet seinen Abschied aus Wien bekannt. Aussichtsreichster Kandidat für die Daum-Nachfolge in der österreichischen Hauptstadt ist Joachim Löw.

Daum steht offenbar vor einem Engagement bei Fenerbahce Istanbul. Das Präsidium des Tabellensiebten der am Wochenende bendeten Saison der türkischen Fußball-Meisterschaft hat sich am Montag in einer Sitzung eindeutig für den 49 Jahre alten Trainer ausgesprochen und damit den übrigen Kandidaten Luis Fernandez (Paris St. Germain) und Winfried Schäfer (Nationalcoach Kamerun) eine Absage erteilt.

Daum wird angeblich einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison unterzeichnen. Das Jahresgehalt soll 2 Millionen Euro betragen.

Damit wird Daum aller Voraussicht zum dritten Mal als Trainer in der Türkei arbeiten, nachdem er bereits zweimal (1994 bis 1996 und 2001 bis 2003) bei Besiktas Istanbul tätig war. Als letzter deutscher Trainer stand Werner Lorant (Dezember 2001 bis Dezember 2002) bei Fenerbahnce unter Vertrag.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen