Sport

Weltmeister Djokovic gescheitert Dawydenko letzter Halbfinalist

Nikolai Dawydenko streckte sich im Duell mit Robin Söderling nicht vergebens.

Nikolai Dawydenko streckte sich im Duell mit Robin Söderling nicht vergebens.

(Foto: EPA)

Der Russe Nikolai Dawydenko sichert sich bei der ATP-WM der Tennisprofis in London den letzten Halbfinalplatz - und wirft damit Titelverteidiger Novak Djokovic in der Vorrunde aus dem Rennen.

Novak Djokovic konnte seinen Titel in London nicht verteidigen.

Novak Djokovic konnte seinen Titel in London nicht verteidigen.

(Foto: AP)

Vorjahresfinalist Dawydenko schaffte das Weiterkommen mit einem 7:6 (7:4), 4:6, 6:3-Erfolg über den zuvor schon qualifizierten Schweden Robin Söderling. Vorjahressieger Novak Djokovic nutzte damit auch der vorangegangene 7:6 (7:5), 6:3- Erfolg über den sieglos ausgeschiedenen Spanier Rafael Nadal nichts mehr. Der serbische Vorjahreschampion hat zwar wie Gruppensieger Söderling und Dawydenko zwei Erfolge auf seinem Konto, scheiterte aber wegen des schlechteren Satzverhältnisses.

Im Halbfinale an diesem Samstag trifft der Weltranglisten-Erste Roger Federer aus der Schweiz damit auf Dawydenko, gegen den er in bisher zwölf Vergleichen noch nie verloren hat. Der zunächst nur als Ersatz nominierte French-Open-Finalist Söderling spielt in einem Duell der WM-Debütanten gegen US-Open-Sieger Juan Martin Del Potro aus Argentinien.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen