Sport

Holger Geschwindner Der Mann hinter Nowitzki

Auch in der entscheidenden Phase der NBA-Meisterschaft setzte Dirk Nowitzki auf Holger Geschwindner. Mit seinem Privatcoach und Mentor schob der deutsche Star täglich Extra-Schichten. Geschwindner machte aus dem Basketball-Talent Nowitzki einen der größten Spieler aller Zeiten. Nowitzkis Meistertitel ist auch sein Triumph.

Perfektes Gespann: Holger Geschwindner ist für Dirk Nowitzki viel mehr als ein Privatcoach. Die beiden arbeiten seit mittlerweile fast 17 Jahren zusammen.

Perfektes Gespann: Holger Geschwindner ist für Dirk Nowitzki viel mehr als ein Privatcoach. Die beiden arbeiten seit mittlerweile fast 17 Jahren zusammen.

(Foto: dpa)

Er ist zwar da, doch man sieht ihn kaum. Die Presse würde gerne mit ihm reden, aber der große, schlanke Mann mit den grauen Haaren mag keine Öffentlichkeit. Holger Geschwindner bekam in den Tagen der Finals in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA mehr Aufmerksamkeit, als ihm lieb ist. Weil Dirk Nowitzki die besten Playoffs seiner Karriere spielte und die Dallas Mavericks mit unglaublichen und noch nie zuvor gesehenen Wurfvarianten in die Endspielserie gegen die Miami Heat geführt hat, wuchs beinahe täglich das mediale Interesse am Mann hinter dem "Mavs"-Kapitän.

"Er ist wahrscheinlich der Mann, der am meisten übersehen wird, aber die meiste Anerkennung verdient", betont Mavericks-Manager Donnie Nelson. Sein halbes Leben lang arbeitet Nowitzki mittlerweile mit Geschwindner zusammen. "Holger hat mir begebracht, zu werfen", sagt der deutsche Star.

Privatcoach, Mentor, Vertrauensperson

Geschwindner machte aus dem Basketball-Talent Nowitzki einen der größten Spieler aller Zeiten.

Geschwindner machte aus dem Basketball-Talent Nowitzki einen der größten Spieler aller Zeiten.

(Foto: dpa)

Als er 16 Jahre alt war und Geschwindner den "dünnen Schlaks" erstmals spielen sah, fiel ihm auf, dass dieser zwar all die Sachen richtig machte, die einen guten Basketballer auszeichnen und sich in die richtigen Positionen bewegte anstatt nur dem Ball zu folgen. "Aber er hatte keine individuellen Fähigkeiten, konnte nicht richtig dribbeln, denn niemand hatte es ihm gezeigt", so Geschwindner.

Er wusste, wovon er redete, war bei den Olympischen Spielen in München 1972 der Kapitän der deutschen Auswahl. "Ich habe Dirk gesagt, wenn du der beste deutsche Basketballer werden willst, können wir jetzt aufhören. Wenn du hingegen mit den besten Basketballern der Welt spielen willst, müssen wir täglich trainieren", sagt Geschwindner. Der 65-Jährige ist längst nicht mehr nur Privatcoach, sondern auch Mentor und Vertrauensperson.

Unorthodox, aber anerkannt

Und seine eher unorthodoxen Trainingsmethoden sind auch anerkannt. Bei jeder Finalpartie zeigten die Fernseh-Sender in Spielpausen Trainingsbilder des deutschen Duos. Sämtliche Experten geraten dabei immer wieder ins Staunen, wenn Geschwindner seinen Schützling vor den Würfen Pirouetten drehen oder einbeinig abspringen lässt.

Aber eben jener einbeinige Sprungwurf in der Rückwärtsbewegung ist in den diesjährigen Playoffs ein großes Gesprächsthema in Amerika. Ein Wurf, den aufgrund von Nowitzkis 2,13 Meter Körpergröße "kein Mensch der Welt blocken kann", wie selbst Miamis Superstar LeBron James betonte.

Charles Barkley hob hervor, dass er in seinen 30 Jahren NBA-Zugehörigkeit noch nie einen Spieler mit so einzigartigen Fähigkeiten wie Nowitzki gesehen habe. Der Bayer gehört von der Dreier- und der Freiwurflinie sowie aus dem Feld heraus zu den sichersten Schützen der Liga. Geschwindner ist seit Jahren der Meinung, dass Nowitzki 95 Prozent seiner Freiwürfe treffen müsse - jede Saison.  Damit das gelingt, wird Geschwindner mit ihm weiterhin täglich abends auf dem Parkett stehen. Extraschichten schieben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen