Sport

Nur ein Wunder kann Debakel verhindern Deutsche Handballer erstmals nicht zur EM

Sieg ohne Wert: Deutschlands Kevin Schmidt trifft gegen Israel.

Sieg ohne Wert: Deutschlands Kevin Schmidt trifft gegen Israel.

(Foto: dpa)

Nur noch ein Wunder kann die deutschen Handballer vor einem erneuten Debakel retten. Nach der verpassten Teilnahme an den Olympischen Spielen scheitert das Team von Bundestrainer Martin Heuberger wohl auch in der Qualifikation für die EM 2014.

Die deutschen Handballer sind in der EM-Qualifikation praktisch gescheitert und aller Wahrscheinlichkeit nach erstmals nicht bei einer EM dabei. Trotz eines abschließenden 38:19 (21:12) in Aschaffenburg gegen Israel hat das Team von Bundestrainer Martin Heuberger in der Qualifikation für die EM 2014 in Dänemark nur noch minimale theoretische Chancen.

Drei Tage nach dem 25:27 in Montenegro wurde die deutsche Auswahl nur Dritter der Gruppe 2, weil zeitgleich Tschechien 30:25 (16:9) gegen Montenegro gewann. Beide Teams sind die für die EM vom 12. bis 26. Januar qualifiziert. Abhängig von unwahrscheinlichen Ergebnissen in drei anderen Gruppen könnte das DHB-Team als bester Gruppendritter quasi durch die Hintertür noch die EM erreichen. Abhängig von den Ergebnissen der Partien Slowenien gegen Weißrussland und Österreich gegen Russland könnte das deutsche Team noch als bester Dritter aller sieben Gruppen zur EM kommen. "Ich glaube nicht mehr daran. Ich glaube, der Zug ist abgefahren", sagte Mannschaftskapitän Oliver Roggisch.

Nach den Olympischen Spielen in London hätte das deutsche Team binnen eines Jahres zum zweiten Mal ein Großereignis verpasst. Wegen der zuvor drei Niederlagen gegen Montenegro und Tschechien war eine Qualifikation für die EM nicht mehr aus eigener Kraft möglich. In Aschaffenburg wollte die DHB-Auswahl die Minimalchance durch einen Sieg gegen Israel wahren. Vor der mageren Kulisse von nur 3785 Zuschauern dominierte das DHB-Team und hatte im zehnmaligen Torschützen Patrick Groetzki seinen besten Werfer.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen