Sport

Silber gewonnen, Gold verloren Deutsche Staffel auf Rang zwei

An Gold geschnuppert, aber Silber gewonnen: Im Tiefschnee auf der Zielgeraden von Liberec ist für die deutsche Langlauf-Staffel der Herren die Hoffnung auf den ersten WM-Titel nach 35 Jahren geplatzt. Ein Antritt des im Spurt schier unschlagbaren Norwegers Petter Northug verhinderte den deutschen Erfolg, der nach einem der besten Staffel-Auftritte der vergangenen Jahre verdient gewesen wäre.

Denn Jens Filbrich, Tobias Angerer, Franz Göring und Axel Teichmann hatten über die 4 x 10 Kilometer eine beeindruckende Vorstellung des tatsächlichen Leistungsvermögens der deutschen Langläufer gegeben. "Wir haben Silber gewonnen und Gold verloren. Es war sensationell, was die Jungs geboten haben", sagte Bundestrainer Jochen Behle. Aber er räumte auch ein: "Der Unterschied zwischen Norwegen und uns war heute Northug auf der Zielgeraden."

Schlussläufer Teichmann, der von Franz Göring mit 14,5 Sekunden Vorsprung vor Norwegen ins Rennen geschickt worden war, fühlte sich nicht so gut. "Die Enttäuschung ist momentan größer als die Freude. Die Jungs vor mir haben einen tollen Job gemacht", sagte der Bad Lobensteiner, der taktisch geschickt sein Tempo ging und damit zumindest Silber sicherte. Den ersten Antritt des Norwegers parierte Teichmann noch, doch 200 Meter vor dem Ziel war er geschlagen. "Im Endkampf ist Northug eine Welt für sich ", sagte Teichmanns Heimtrainer Cuno Schreyl.

Mit der dritten Langlauf-Medaille erfüllten die Athleten doch noch die von Behle ausgegebene Zielstellung für die WM. "Die Prügel der vergangenen Tage sind an uns abgeprallt. Wir haben uns gestrafft und gezeigt, was möglich ist", sagte Teichmann. Tobias Angerer, der ebenso wie Jens Filbrich die Klassik-Distanz dominiert hatte, ergänzte: "Der Auftritt heute hat gezeigt, dass wir, wie von Jochen Behle angekündigt, super in Form sind."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen