Sport

Annett Kaufmann holt Gold Deutsche Tischtennis-Sensation krönt sich bei Junioren-WM

Keine in ihrem Alter ist besser als Annett Kaufmann.

Keine in ihrem Alter ist besser als Annett Kaufmann.

(Foto: IMAGO/Eibner)

Annett Kaufmann ist Publikumsliebling - und jetzt auch Weltmeisterin. Die Frau, die bei den Olympischen Spielen so groß auftrumpfte, gewinnt den WM-Titel bei den unter 19-Jährigen. Der Abiturientin gelingt damit Historisches.

Die Beste der Welt in ihrer Altersklasse: Annett Kaufmann gelingt zum Jahresende ein ganz großer Triumph. Die deutsche Tischtennis-Hoffnungsträgerin ist Junioren-Weltmeisterin. Die 18-Jährige, die bei den Olympischen Sommerspielen zum Publikumsliebling avanciert war, gewann nun die Goldmedaille. Im Finale im schwedischen Helsingborg setzte sie sich gegen die Chinesin Zong Geman mit 4:2 Sätzen durch.

"Ich kann es nicht glauben, das fühlt sich so surreal an", sagte Kaufmann nach ihrem Sieg, bei dem sie sich gegen die Goldmedaillengewinnerin im Doppel und Mixed durchsetzen konnte. Kaufmann ist die erste Weltmeisterin der unter 19-Jährigen aus Deutschland. Sogar europaweit sorgte sie mit ihrem Sieg für ein Novum.

Auch Bronze geht nach Deutschland

Beinahe wäre es sogar zu einem deutschen Finale gekommen. Mia Griesel führte im Halbfinale gegen Geman mit 2:1 nach Sätzen, musste sich aber doch noch mit 2:4 geschlagen geben. Griesel belohnte sich letztlich mit Bronze - und sorgte damit für ein herausragendes deutsches Einzel-Ergebnis in Schweden. Bei den Männern hatte zuletzt Patrick Baum im Jahr 2005 triumphiert.

Für Kaufmann war es bereits die zweite Medaille bei dieser Jugend-WM. Im Doppel hatte sie zusammen mit der Waliserin Anna Hursey die Bronzemedaille gewonnen. Über den WM-Titel freut sich auch Trainerin Lara Broich: "Natürlich hat sie sich selbst viel Druck gemacht, nachdem sie bei Olympia so unglaublich stark gespielt hat."

Mehr zum Thema

Das ohnehin außergewöhnliche Jahr 2024 findet damit den krönenden Abschluss. Die Abiturientin ist bereits Deutsche Meisterin der Damen, spielte überraschend bei den Sommerspielen groß auf als sie das Frauen-Team fast schon im Alleingang ins Halbfinale führte und spielte auch bei der EM der Erwachsenen vorn mit.

Zuletzt war Kaufmann mit dem Team-D-Award ausgezeichnet worden. Dieser wird vom Deutschen Olympischen Sportbund an Athletinnen und Athleten vergeben, die bei den Olympischen und Paralympischen Spielen keine Medaille gewinnen konnten, aber Herausragendes geleistet haben. Die Fans stimmten dabei mit mehr als 52 Prozent in der Kategorie "Olympics Paris 2024" für die 18-Jährige.

Quelle: ntv.de, ara

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen