Sport

Biathlon Deutsche vorn dabei

Daniel Graf hat mit dem zweiten Platz im Massenstart beim Biathlon-Weltcup im russischen Chanty Mansijsk sein bestes Saison-Ergebnis erkämpft. Der 26 Jahre alte Frankenhainer behauptete sich nach 15 Kilometer beim Zielspurt im Fotofinish vor dem Tschechen Michael Slesinger. 15,1 Sekunden vor dem Duo war der Pole Tomasz Sikora als ungefährdeter Tagessieger über die Ziellinie gelaufen.

In dem "Königsrennen" der 30 weltbesten Skijäger langte Ole Einar Björndalen der sechste Platz zum vorzeitigen Gewinn des Gesamtweltcups. Der 34 Jahre alten Norweger sicherte sich in Sibirien zum fünften Male die große Kristallkugel und ist nun alleiniger Rekordhalter vor Bundestrainer Frank Ullrich und dem Franzosen Raphael Poiree, die je viermal den Weltcup gewonnen haben.

"Ich bin überglücklich. Der zweite Platz ist hammergeil", jubelte Graf nach einer "komatösen letzten Runde". Er habe den brutalen Druck der Verfolger gespürt und auf sehr guten Ski "130 Prozent" gegeben. Auf den letzten 300 Metern habe er nur noch Schmerzen gespürt und sich selbst angefeuert. "Quäl dich, du Sau", sei ihm immer wieder durch den Kopf gegangen.

Sieg für Hitzer

Einen Tag nach ihrem ersten Weltcup-Erfolg hat Biathletin Kathrin Hitzer auch den 12, 5-km-Massenstart gewonnen. Mit 19,2 Sekunden Vorsprung siegte die Gosheimerin im sibirischen Chanty Mansijsk vor Weltmeisterin Magdalena Neuner (Wallgau). Platz drei ging an Lokalmatadorin Swetlana Sleptsowa.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen