Sport

17. Etappe am Lago Maggiore Deutscher Etappensieg beim Giro

Andre Greipel hat die 17. Etappe des Giro d'Italia gewonnen und damit für den ersten deutschen Tagessieg bei der diesjährigen Italien-Rundfahrt gesorgt. Der gebürtige Rostocker setzte sich nach mustergültiger Vorbereitung vor seinem High-Road-Teamkollegen Mark Cavendish (Großbritannien) und dem Italiener Daniele Bennati (Liquigas) durch. Altmeister Erik Zabel (Unna/Milram) fuhr auf dem 146 km langen Teilstück von Sondrio nach Locarno auf Rang vier.

In der Gesamtwertung führt weiterhin der spanische Tour-Sieger Alberto Contador (Astana) vor den Italienern Riccardo Ricco (Saunier/0:41 Minuten zurück) und Gilberto Simoni (Diquigiovanni/1: 21). Bester Deutscher ist der Sachse Andreas Klöden, der als Dreizehnter über acht Minuten hinter Team-Kollege Contador liegt.

Die leicht hügelige Etappe wurde lange von den drei Ausreißern Francesco Gavazzi (Italien/Lampre), Michail Ignatijew (Russland/Tinkoff) und Yann Huguet (Frankreich/Cofidis) bestimmt. Das Trio, das sich bereits kurz nach dem Start abgesetzt hatte, fuhr einen maximalen Vorsprung von etwas mehr als acht Minuten heraus, wurde jedoch aufgrund der Tempoarbeit der Sprinterteams nach und nach gestellt. Als letzter wurde Ignatijew vier Kilometer vor dem Zielstrich eingeholt.

Am Donnerstag bietet sich auf welligen 147 km von Mendrisio nach Varese erneut eine Chance für Ausreißer. Die Etappe ist die Generalprobe für die im September in Varese stattfindenden Straßenrad-Weltmeisterschaften.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen