In CL-Zwischenrunde Dortmund jubelt
30.10.2002, 14:48 UhrEin überragender Tomas Rosicky hat Borussia Dortmund in die Zwischenrunde der Champions League geschossen und dem BVB den Weg zu weiteren Millionen in der "Königsklasse" geebnet.
Der 22 Jahre alte Tscheche war der gefeierte Held beim 2:1 (1:1)-Erfolg des deutschen Meisters am fünften Vorrunden-Spieltag gegen Arsenal London, der den Westfalen nach zuvor zwei vergeblichen Anläufen 1999 und 2001 erstmals wieder den Einzug in die lukrative Zwischenrunde ermöglichte.
Vor 51.200 Zuschauern im ausverkauften Westfalenstadion sorgte Rosicky in der 38. Minute mit einem herrlichen Freistoß aus 17 Metern, den Arsenals Mittelfeldspieler Gilberto per Kopf ins eigene Netz abfälschte, zunächst für das 1:1. Dann verwandelte der Filigran-Techniker in der 63. Minute einen Foulelfmeter sicher zum 2:1-Endstand.
Zuvor war Arsenal allerdings durch Thierry Henry in Führung gegangen. Der französische Nationalstürmer zirkelte in der 18. Minute einen Freistoß um die Mauer herum unhaltbar für BVB-Keeper Jens Lehmann ins Tor.
Durch diesen dritten Vorrundensieg übernahm das Team von Trainer Matthias Sammer, das zum Abschluss der Vorrunde am 12. November beim AJ Auxerre, zudem die Tabellenführung der Gruppe A vor dem englischen Double-Gewinner, der allerdings ebenfalls schon in der Zwischenrunde steht.
In der zweiten Partie der Gruppe A ließ der PSV Eindhoven zu Hause nichts anbrennen. Die Niederländer besiegten den AJ Auxerre mit 3:0 (1:0).
Quelle: ntv.de