Spannung in den BBL-Playoffs Dragons stoppen Bamberg
21.05.2011, 17:22 Uhr
Darren Fenn (r.) und seine Dragons stoppen den Bamberger Siegeszug.
(Foto: picture alliance / dpa)
Der Siegeszug der Brose Baskets Bamberg im Kampf um die deutsche Basketball-Meisterschaft ist gestoppt. Die Franken verloren am Samstag das zweite Playoff-Halbfinale bei den Artland Dragons mit 72:86 (44:44). Es war die erste Niederlage des Titelverteidigers in der Endrunde. Die von knapp 3000 Fans gefeierten Gastgeber schafften in der „best of five“-Serie den Ausgleich zum 1:1. Mit einem Sieg in eigener Halle kann Bamberg am kommenden Mittwoch aber wieder die Führung übernehmen.
Siegeswille setzt sich durch
Die ersatzgeschwächten Dragons aus Quakenbrück gingen schnell mit 10:4 in Führung. Doch nach der ersten Auszeit von Trainer Chris Fleming übernahm der Favorit aus Bamberg das Kommando und führte nach dem ersten Viertel bereits mit 24:13. Ähnlich wie im ersten Spiel trumpften die Niedersachsen im zweiten Viertel aber groß auf und schafften bis zur Halbzeit den Ausgleich.
Nach der Pause setzte sich der größere Siegeswillen der Dragons durch. Tyrese Rice (24 Punkte), Nathan Peavy (16), Adam Hess (13) und Bryan Bailey (12) nutzten ihre Chancen konsequent. Die Bamberger wirkten unkonzentriert und vergaben zahlreiche Würfe. Die Punkte von Predrag Suput (15), Brian Roberts (13) und Anton Gavel (13) konnten die auch in dieser Höhe verdiente Niederlage nicht verhindern.
Quelle: ntv.de, dpa