Sport

Hannover siegt auswärts Drei Punkte in Bochum

Mit dem ersten Auswärtssieg der Saison hat Hannover 96 die letzten Zweifel am Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga beseitigt und den VfL Bochum in größte Abstiegsnot gestürzt. Die Niedersachsen gewannen zum Auftakt des 30. Spieltages mit 2:0 (2:0) in Bochum und haben mit 35 Punkten nun zehn Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz 16. Beim VfL dagegen (28) beginnt nach der vierten Heimpleite in Serie wieder das große Zittern. Arnold Bruggink (12. Minute) und Hanno Balitsch (32.) machten mit ihren Kopfballtoren den 96er-Erfolg schon vor der Pause perfekt. Mit starken Paraden sicherte Hannovers Nationaltorwart Robert Enke in der Schlussphase den ersten "Dreier" seiner Elf auf fremdem Terrain.

Bochum startete vor 26 072 Zuschauern zwar stürmisch in das "Spiel des Jahres" (Mittelfeldspieler Daniel Imhof) und hatte durch Mimoun Azaouagh auch die erste Torchance (4.) - es sollte allerdings die letzte vor dem Seitenwechsel bleiben. Nur acht Minuten später wurden die Gastgeber das erste Mal kalt erwischt. Jacek Krzynowek konnte auf der linken Seite ungestört flanken, der Niederländer Bruggink ebenso unbehelligt einköpfen. Auch beim 0:2 leistete die Bochumer Hintermannschaft ungewollt Hilfestellung. Nach einem Eckball von Bruggink stieg Balitsch an der kurzen Ecke zum Kopfball hoch und überwand VfL-Schlussmann Daniel Fernandes erneut.

Schweres Restprogramm

"Nach ordentlichem Beginn haben wir völlig den Faden verloren. Wir können froh sein, dass es nur 0:2 steht", schimpfte VfL-Manager Thomas Ernst zur Pause am "Premiere"-Mikrofon. "Wir verspielen gerade unsere gute Ausgangsposition. Das ist bitter." Dabei dürfte Ernst sorgenvoll an das Restprogramm gedacht haben mit drei Auswärtsspielen bei Hertha BSC, dem Hamburger SV und dem 1. FC Köln sowie nur einem Heimspiel am vorletzten Spieltag gegen Eintracht Frankfurt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen