Kurioses Novum Unbeherrschbarer Wind sorgt für ein Stück NFL-Geschichte
09.09.2024, 11:14 Uhr
Über Jahrzehnte ist es unumstößlich: Höchstens elf Spieler dürfen für ein NFL-Team gleichzeitig auf dem Platz stehen. Doch diese Gewissheit wird nun aufgeweicht - und schon am ersten Spieltag der neuen Saison wird Geschichte geschrieben.
Die NFL ist eine höchstdynamische Liga, finanziell und territorial auf stetigem Expansionskurs, ein Milliardengeschäft und Woche für Woche eine gewaltige Show. Doch für Jahrzehnte war in Stein gemeißelt: Steht ein Team zu Beginn eines Spielzugs mit zwölf oder mehr Spielern auf dem Feld, gibts Ärger. Fünf Yards muss das Team kampflos zurückweichen, das nicht richtig gezählt hat. Mit dieser Saison aber ist diese eherne Gewissheit aufgeweicht - und so wurde während eines völlig unspektakulären Spielzugs im Spiel der Buffalo Bills gegen die Arizona Cardinals NFL-Geschichte geschrieben.
Denn durch eine neue Regel dürfen in einer - und nur einer - ganz bestimmten Situation während eines NFL-Spiels für ein Team zwölf Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen. Fällt während eines Kickoffs der Ball vom Tee, das ihn für den Kicker in der richtigen Position hält, aus der er das Leder tief ins Feld der gegnerischen Mannschaft schießen will, darf er den Ball zurücklegen. Fällt er ein zweites Mal, darf beim dritten Versuch ein Spieler des Teams den Ball festhalten.
Der zusätzliche Spieler muss das Spielfeld nach dem Kickoff sofort verlassen. Dieser Spieler ist nicht Teil des Kickoff-Teams, da seine Aufgabe nur darin besteht, den Ball zu halten, bevor er das Spielfeld verlässt. Über seine Aufgabe hinaus darf er nicht ins Spiel eingreifen. Beim Field Goal, wo der Ball nach dem Snap für den Kicker in Position gebracht wird, ändert sich nichts: Der Holder ist und bleibt Teil der Offense.
Die Bills konnten die neue Regel nun anwenden, als der Ball zweimal vom Wind vom Kicking Tee gepustet wurde. Der Punter der Bills, Sam Martin, musste den Ball für Tyler Bass halten, als dieser den Ball aus der Endzone kickte - das Ergebnis war ein Touchback. Die Bills schrieben so ein Stück NFL-Geschichte, wichtiger dürfte aber gewesen sein, dass sie das Spiel gewannen: 34:28 hieß es am Ende, nachdem der Favorit kurz vor der Halbzeit noch mit 14 Punkten zurückgelegen hatte.
Quelle: ntv.de, ter