Sport

2. Fußball-Bundesliga Duisburg schlägt Fürth

Der MSV Duisburg hat den Aufstiegs-Hoffnungen der SpVgg. Greuther Fürth in der 2. Fußball-Bundesliga einen herben Dämpfer versetzt. Die Fürther unterlagen in der MSV-Arena mit 0:2 (0:0) und verpassten die Rückkehr auf den dritten Tabellenplatz.

Vor 12.142 Zuschauern trat die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann sechs Tage vor dem Franken-Derby gegen den besser postierten Tabellennachbarn 1. FC Nürnberg zu harmlos auf. Änis Ben-Hatira (51. Minute) und Sandro Wagner (71.) waren für Duisburg erfolgreich. Der MSV, der vor dem Match die Verpflichtung von Verteidiger Frank Fahrenhorst (Hannover 96) bis 2011 bekanntgab, wahrte bei nunmehr fünf Punkten Rückstand zum Relegationsplatz seine geringen Chancen auf ein Erstliga-Comeback.

In einer zerfahrenen Partie fanden beide Teams zunächst nicht ihren Rhythmus. Die Hausherren erarbeiteten sich allerdings mehr Feldanteile und die erste Torchance. Einen Schuss von Christian Tiffert konnte der Fürther Verteidiger Christian Rahn jedoch für seinen geschlagenen Keeper Stephan Lobou klären (19.). Die Gäste, für die Bernd Nehrig knapp am Duisburger Gehäuse vorbeischoss (24.), agierten lange zurückhaltend und ließen den Zug zum Tor vermissen. Der MSV stellte die agilere Mannschaft, war aber nicht effektiv genug. Sandro Wagner scheiterte unmittelbar vor der Pause mit einem Kopfball an Lobou.

Im zweiten Durchgang wurden die Duisburger für ihre nun deutlich intensiveren Bemühungen belohnt. Ben-Hatira erzielte mit einem Freistoß das 1:0, ehe Lobou einen gefährlichen Distanzschuss des deutschen U-21-Nationalspielers halten konnte (52.). Der MSV dominierte auch in der Folge das Geschehen und machte durch Wagner das 2:0, der einen Konter erfolgreich abschloss.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen