Hansa immer hoffnungsloser Duisburg siegt, Fürth geht unter
15.03.2009, 16:16 UhrDer MSV Duisburg hat den Siegeszug des SC Freiburg gestoppt und sich ins Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga zurückgeschossen. Am 24. Spieltag gewannen die "Zebras" das Topspiel gegen den Spitzenreiter mit 2:0 und setzen sich nach elf Spielen ohne Niederlage auf den vierten Tabellenplatz.
Ein Fiasko erlebte Verfolger SpVgg Greuther Fürth, der nach der 1:5-Lektion beim VfL Osnabrück womöglich Platz zwei an den FSV Mainz 05 verliert. Der Tabellendritte ist am Montag (20.15 Uhr) bei Schlusslicht SV Wehen Wiesbaden zu Gast.
Eine herbe Heimpleite kassierte Alemannia Aachen beim 1:3 gegen den FC St. Pauli. Im Abstiegskampf ließen Hansa Rostock, das gegen den FC Ingolstadt nur ein 1:1 schaffte, und der FC Augsburg mit dem 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen wichtige Punkte liegen.
Makiadi mit Doppelpack
Der MSV Duisburg kann dank Cedrick Makiadi wieder vom Aufstieg ins Fußball-Oberhaus träumen. In der Schlussphase des hochklassigen Spitzenspiels machte der Torjäger (78./81.) mit seinen Saisontreffern 13 und 14 den verdienten Sieg des MSV perfekt. Freiburg verpasste mit der ersten Rückrunden-Niederlage den Vereinsrekord von sieben Siegen in Serie.
An der Bremer Brücke in Osnabrück blieben die Fürther den Beweis der Erstliga-Reife schuldig und kassierten nach zwei Siegen hintereinander ihre höchste Saisonniederlage. Thomas Reichenberger (33./59.), Henning Grieneisen (55.), Thomas Cichon (61./Foulelfmeter) und Dominik Peitz (70.) sorgten für erste Erleichterung beim abstiegsbedrohten VfL.
Bereits am Freitag hatten der 1. FC Kaiserslautern und der 1. FC Nürnberg wieder ein Lebenszeichen im Aufstiegsrennen von sich gegeben. "Jetzt sind wir wieder in der richtigen Spur", stellte FCK-Stürmer Srdjan Lakic nachdem dem 2:1-Derbysieg gegen TuS Koblenz und dem Ende der Negativserie mit drei Niederlagen in Folge fest. Der FCN meldete sich mit dem 4:0 über den FSV Frankfurt eindrucksvoll zurück.
Hoilett weiter in Torlaune
Der TSV 1860 München musste sich nach zwei Siegen nacheinander gegen den FSV Frankfurt mit einem mageren 1:1 begnügen, doch Trainer Uwe Wolf hält die "Löwen" mit markigen Sprüchen bei Laune. "Es sind noch zehn Spiele, und die wollen wir gewinnen", meinte Wolf.
Mit acht Punkten Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz dürfte der Aufstieg für 1860 aber ebenso kein Thema sein wie für den FC St. Pauli, der dank des Doppelpacks von David Hoilett (17./49.) und Alexander Ludwig (56.) Aachens dritte Niederlage in Folge besiegelte.
Hansa kann nicht gewinnen
Im Abstiegskampf verpasste Rostock, erstmals mit Urgestein Andreas Zachhuber auf der Trainerbank, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Der Brasilianer Orestes (18.) schoss Hansa in Führung, doch Steffen Wohlfarth (44.) machte Rostocks Hoffnung auf den ersten Sieg in diesem Jahr zunichte. Damit bleibt Rostock Vorletzter mit nun vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und sechs Zählern auf Platz 15.
Auch Augsburgs Trainer Holger Fach wartet weiter auf den ersten Sieg in der Rückrunde. Mit Oberhausen geht es dagegen weiter aufwärts. Christopher Nöthe (43.) und Tim Kruse (47.) stellten den vierten Rückrundensieg des Aufsteigers sicher. Augsburg blieb als Trost der 500. Zweitligatreffer durch Sandor Torghelle (61./Foulelfmeter).
Quelle: ntv.de