Robben angeschlagen EM-Aus für Progrebnjak
07.06.2008, 17:42 UhrHerber Rückschlag für Russland: Das Team von Trainer Guus Hiddink muss während der EM auf Torjäger Pawel Progrebnjak verzichten. Der Angreifer verzichtete wegen einer Meniskusverletzung, die er in der Vorbereitung erlitten hatte, selbst auf seine Turnierteilnahme.
Für den Angreifer wurde mit Oleg Iwanow ein defensiver Mittelfeldspieler nachnominiert. Der 21-Jährige von Krylia Sowetow Samara stand zwar nicht im 23-Mann-Kader, hatte aber trotzdem mit der Mannschaft im EM-Quartier in Leogang mittrainiert.
Quim mit Handbruch
Auch der portugiesische Ersatztorhüter Quim fällt für die EM aus. Dies bestätigte Teamarzt Henrique Jones portugiesischen Medien. "Er hat einen Schlag auf die Hand bekommen, der einen Bruch verursacht hat", sagte Jones.
Der 32 Jahre alte Schlussmann von Benfica Lissabon hat bislang 26 Länderspiele absolviert. Welchen Torhüter Trainer Luiz Felipe Scolari für das Turnier nachnominiert, ist noch offen. Als zweiter Schlussmann neben Stammtorhüter Ricardo steht dem portugiesischen Coach vorerst nur Rui Patricio von Sporting Lissabon zur Verfügung.
Robben fehlt gegen Italien
Verletzungssorgen plagen auch den niederländischen Coach Marco van Basten. Nach Robin van Persie (FC Arsenal) steht ihm mit Arjen Robben (Real Madrid) im Auftaktspiel gegen Weltmeister Italien eine weitere Offensivkraft nicht zur Verfügung. Robben laboriert an einer Leistenverletzung.
"Zu allererst ist das enttäuschend für Arjen. Es ist aber auch bedauerlich für die Mannschaft, vor allem weil wir letzte Woche schon Ryan Babel auf der linken Seite verloren haben", sagte van Basten zu Robbens Ausfall. Er hoffe, dass der 24-Jährige im Verlauf des Turniers wieder eingreifen kann: "Zusammen mit unserer medizinischen Abteilung wird er hart an seiner Genesung arbeiten."
Quelle: ntv.de