Sport

Nr. 2 will Nr. 1 werden Enke stellt Ansprüche

Robert Enke vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 hat sich im Kampf um den Stammplatz im Tor der deutschen Nationalmannschaft klar positioniert und Ansprüche auf die Nummer 1 angemeldet. "Letztlich sollte doch die konstant gute Leistung entscheiden. Da bin ich optimistisch, frohen Mutes und gehe davon aus, keine Übergangslösung zu sein", sagte der 30-Jährige im "kicker" und kündigte selbstbewusst an: "Meine besten Jahre kommen noch." Bei der EM war Enke die Nr. 2 hinter Stammkeeper Jens Lehmann.

Neben Enke hoffen vor allem EURO-Teilnehmer Rene Adler von Bayer Leverkusen sowie der derzeit verletzte Schalker Manuel Neuer auf die Nachfolge des 38-jährigen Lehmanns, der sich nach seinem Wechsel vom FC Arsenal zum VfB Stuttgart noch nicht zu seiner Zukunft im Nationaltrikot geäußert hat. Bundestrainer Joachim Löw sprach zuletzt jedoch bereits von einem bevorstehenden "Generationenwechsel" im Tor.

Mangelnde öffentliche Wertschätzung

"Ich denke, Jens hat seine Entscheidung getroffen und wird sie irgendwann demnächst mitteilen", meinte Enke. Er hofft, dass Löw künftig auf ihn setzen werde: "Die ganzen Umstände geben mir ein gutes Gefühl. Ich glaube, man steht mir beim DFB sehr positiv gegenüber." Einzig den Rückhalt der Öffentlichkeit scheint der Keeper, der nach seinem EM-Urlaub heute wieder ins 96-Training einstieg, ein wenig zu vermissen.

"Der Bundestrainer hat mich bei der EM zur Nummer zwei gemacht - auch wenn das einige nicht zu interessieren scheint und sie lieber andere ins Gespräch bringen", sagte Enke: "Wenn mein Name von sogenannten Experten einfach übergangenen wird, muss ich mich schon fragen: Liegt's an meinem Alter? Oder daran, dass ich bei Hannover spiele? Man kann sich dem Ganzen nicht entziehen."

Einen Vereinswechsel zieht der Schlussmann deshalb aber nicht in Betracht. Er denke, dass er in Hannover genau richtig sei, erklärte der 96-Kapitän.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen