Sport

Regelrechte Flucht Enke verlässt Fenerbahce

Der frühere deutsche "U21"-Nationaltorhüter Robert Enke hat beim türkischen Fußball-Erstligisten Fenerbahce Istanbul bereits nach einer Partie ausgespielt. Der Klub um den deutschen Coach Christoph Daum teilte auf seiner Webseite die fristlose Entlassung des 25-Jährigen mit und reagierte damit auf die schwache Leistung des Keepers bei der 0:3-Auftaktpleite gegen Istanbulspor.

Enke war erst zu Saisonbeginn vom FC Barcelona an den Bosporus gewechselt, nachdem er bei den Katalanen von Trainer Frank Rijkaard ausgemustert worden war. Der frühere Mönchengladbacher hatte einen Einjahresvertrag bei Fenerbahce unterschrieben und sollte die Nachfolge von Nationaltorhüter Rüstü Recber antreten.

Nach dem 0:3 waren sowohl Enke als auch Daum in der Presse schwer in die Kritik geraten. "Enkes Leistung war zum Haareraufen", hatte die Zeitung "Star" geschrieben und "Hürriyet" urteilte: "Enke war der schlechteste Mann auf dem Platz."

Enke kehrte verließ Istanbul regelrecht fluchtartig. Noch am Donnerstag kehrte er in seine Wahlheimat Spanien zurück. "Das ist nicht meine Welt", sagte der Keeper der "Bild"-Zeitung.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen