Kampf um die Nummer 1 Enke will 2009 angreifen
13.12.2008, 14:03 UhrFußball-Nationaltorwart Robert Enke liegt bei seinem Comeback "voll im Plan" und will im neuen Jahr wieder um die Position der Nummer 1 im Tor der deutschen Nationalmannschaft kämpfen. "Ich hatte zwar einen kleinen Vorsprung, aber der ist jetzt leider weg. 2009 greife ich wieder an und hoffe natürlich, dann erneut im Tor zu stehen. Der Kampf um die Nummer eins ist noch lange nicht entschieden", sagte der 31-Jährige der "Mittelbayerischen Zeitung". Mit Bundestrainer Joachim Löw habe er am Rande des England-Länderspiels geredet, mit Torwarttrainer Andreas Köpke habe er "ständig Kontakt".
Enke hatte sich im Oktober einen Kahnbeinbruch an der linken Hand zugezogen. In Donaustauf (Kreis Regensburg) bei Physiotherapeut Klaus Eder bereitet sich der Keeper von Hannover 96 auf seine Rückkehr in die Bundesliga vor. "Ich liege voll im Plan. Ich hoffe, dass ich, wenn im Januar das offizielle Mannschaftstraining beginnt, auch wieder einsteigen kann", sagte der viermalige Nationalspieler, der zuletzt beim 3:3 Deutschlands in Finnland zum Einsatz gekommen war.
Es sei nicht klar, wer als Nummer eins Nachfolger von Jens Lehmann im deutschen Tor werde, sagte Enke. "Es ist einfach eine andere Situation als in den Jahren zuvor. Aber das schließt ja nicht aus, dass der Bundestrainer sich in den nächsten Monaten auf seine neue Nummer eins für die kommenden Jahre festlegt", sagte der Keeper.
Quelle: ntv.de