Sport

Aachens Sportdirektor geht Erste Niederlage für Mainz

Der FSV Mainz 05 hat die erste Niederlage der Saison kassiert. Die Mannschaft von Trainer Jörn Andersen unterlag im Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga bei Alemannia Aachen mit 0:2 (0:2). Durch die erste Pleite im achten Ligaspiel verpasste Mainz die Rückkehr an die Spitze der Tabelle, die der 1. FC Kaiserslautern anführt.

Die Tore vor 18.902 Zuschauern auf dem Aachener Tivoli erzielten Szilrd Nemeth (25. Minute) und der Ex-Mainzer Benjamin Auer (30.). Aachen gewann auch das vierte Heimspiel der Saison, muss sich aber einen neuen Sportdirektor suchen. Jörg Schmadkte hat vor dem Spiel überraschend seinen Abschied zum Saisonende angekündigt.

Aachen kombinationssicher

Beide Mannschaften boten ein temporeiches Spiel mit vielen Höhepunkten. Vor allem die Aachener, die schon vor drei Wochen dem SC Freiburg am Tivoli die erste Niederlage zugefügt hatten, präsentierten sich spielstark und kombinationssicher. Gefährlich wurde es in der Nähe des Mainzer Strafraums meistens dann, wenn die Aachener über die Außenbahnen agierten.

Mainz, nur zu Beginn der Partie spielbestimmend, hatte dem wenig entgegenzusetzen. Gegen die gut organisierte Abwehr der Gastgeber fand die mit 20 Toren erfolgreiche Mainzer Offensivabteilung um Aristide Banc kein Mittel.

Für die erste Überraschung sorgte Schmadtke vor dem Anpfiff. "Ich werde meinen zum 30. Juni auslaufenden Vertrag nicht verlängern", sagte der 44-Jährige dem Deutschen Sportfernsehen (DSF). Die Entscheidung sei nach einem Gespräch mit den Club-Verantwortlichen über seine mögliche Vertragsverlängerung gefallen. "Ich denke, dass aus diesem Gespräch deutlich geworden ist, dass man zum richtigen Zeitpunkt die Dinge beenden muss", sagte der ehemalige Torwart. Schmadtke war seit dem 1. Dezember 2001 Sportdirektor in Aachen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen