Auch zur Freude der Spieler FC Bayern führt Knigge ein
30.01.2008, 15:27 UhrDer FC Bayern München will seine Stars künftig mit einem Verhaltenskodex auf die Ziele des Vereins einschwören. Deshalb haben Trainer Ottmar Hitzfeld und die Mannschaft des deutschen Fußball-Rekordmeisters vor dem Start der Bundesliga-Rückrunde einen entsprechenden Leitfaden schriftlich fixiert.
"Wir haben das ausgearbeitet, damit gerade die jungen Spieler eine Orientierung und Regeln haben. Dabei geht es um das Auftreten der Mannschaft und des Einzelnen in der Öffentlichkeit und im Umgang miteinander, es geht aber auch um das Verhalten auf dem Platz oder um den Umgang mit den Medien", sagte Hitzfeld, dessen Team am Freitag in Rostock antreten muss.
Dieser "Ehrenkodex", wie ihn der Bayern-Trainer auch bezeichnete, habe aber nichts mit einem Strafenkatalog zu tun. Es sei vielmehr eine interne Empfehlung. An der Ausarbeitung der einzelnen Punkte, auf die Hitzfeld nicht näher eingehen wollte und die vertraulich behandelt werden sollen, seien auch die Spieler beteiligt gewesen. Die Mannschaft habe den Kodex laut Hitzfeld begrüßt.
Der Coach hatte bereits nach der Suspendierung von Kapitän Oliver Kahn im Dezember angekündigt, einen Kodex für die Spieler erlassen zu wollen. Jedem im Klub solle wieder klar werden, "dass wir eine verschworene Gemeinschaft sein müssen".
Quelle: ntv.de