Konkurrenz für Gomez FC Bayern holt Mandzukic
27.06.2012, 12:50 UhrNach der EM buhlen internationale Vereine um den kroatischen Stürmer-Star. Doch nun steht fest: Mario Mandzukic wechselt vom VfL Wolfsburg zu Rekordmeister Bayern München.
Der Wechsel von Torjäger Mario Mandzukic vom VfL Wolfsburg zum FC Bayern München ist perfekt. Der deutsche Rekordmeister bestätigte den Wechsel auf seiner Internetseite. Laut übereinstimmenden Medienberichten haben sich die Vereine auf eine Ablösesumme von rund 13 Millionen geeinigt. Der 26-jährige Kroate erhält beim Fußball-Rekordmeister einen Vierjahresvertrag.
Mandzukic hatte bei der Europameisterschaft drei Tore erzielt und wurde von einigen Clubs umworben. Der FC Barcelona, der AC Florenz, Premier-League-Klub Tottenham Hotspur und Lokomotive Moskau sollen interessiert gewesen sein. Auch Italiens Meister Juventus Turin buhlte um den Stürmer.
12 Tore erzielte "Super-Mario" für Wolfsburg in der vergangenen Saison, zehn weitere legte er auf. Auch bei der EM in Polen und der Ukraine hatte er drei Tore für die Kroaten erzielt. Mandzukic war 2010 von Dinamo Zagreb zum VfL Wolfsburg gewechselt. Beim VfL besaß er noch einen Vertrag bis 2014. Nationalstürmer Mario Gomez, der in der vergangenen Bundesliga-Saison 26 Tore für München erzielt hatte, würde somit starke Konkurrenz erhalten. Bereits zuvor hatte der FC Bayern Claudio Pizarro von Werder Bremen verpflichtet.
Wolfsburg hingegen könnte den Abgang von Mandzukic verkraften, denn in dem niederländischen Torschützenkönig Bas Dost und dem zuletzt bei den Bayern spielenden Ivica Olic hat der Club zwei neue Stürmer verpflichtet. "Ich halte Reisende nicht auf", hatte VfL-Manager Felix Magath am Montag gesagt.
Quelle: ntv.de, rpe/sid