Sport

Europaweit auf Rang sechs FCB Liebling Deutschlands

Überraschung, Überraschung: Der FC Bayern München ist nicht nur der beliebteste Fußballverein in Deutschland, sondern auch europaweit der beliebteste Klub aus der Fußball-Bundesliga. Das geht aus einer in Köln vorgestellten Studie einer Sportmarketing-Agentur hervor, die im Dezember 2007 in 16 europäischen Ländern durchgeführt wurde. Befragt wurden etwa 9.600 fußballinteressierte Menschen, die Ergebnisse wurden später hochgerechnet.

Demnach hat der deutsche Rekordmeister im eigenen Land eine Fanbasis von 10,2 Millionen Anhängern. Damit führt er die Rangliste klar vor dem SV Werder Bremen (3,7) und Borussia Dortmund (3,0) an.

Allerdings haben der Studie zufolge selbst die spanischen Spitzenclubs Real Madrid (6,1) und FC Barcelona (5,3) in Deutschland eine höhere Fanbasis als Werder und der BVB. In ihrem eigenen Land haben nur die beiden russischen Vereine Zenit St. Petersburg (15,3) und Spartak Moskau (13,5) eine größere Fan-Unterstützung als die Münchner, was jedoch mit der höheren Einwohnerzahl Russlands im Vergleich zu Deutschland zusammenhängen dürfte.

Europaweit liegen die Bayern mit einer Fanbasis von 19,85 Millionen Menschen nur auf Rang sechs. Der populärste Verein in Europa ist der Erhebung zufolge der FC Barcelona (50,34) vor Real Madrid (45,90) und Manchester United (32,83).

Neben den Bayern ist mit Werder Bremen (insgesamt 4,4 Millionen Anhänger) als 20. nur noch ein weiterer deutscher Verein in der erweiterten Spitzengruppe vertreten. Doch ebenso wie bei Borussia Dortmund (3,64), Schalke 04 (3,34) und dem Hamburger SV (3,15) stammt der Großteil der Werder-Fans aus dem Inland. Bei Spitzenreiter Barcelona kommen hingegen 45 der 50 Millionen Fans nicht aus Spanien.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen