Leichtathletik Falk Balzer vom DLV wegen Dopingverdachts suspendiert
22.02.2001, 20:41 UhrJetzt belasten schon zwei prominente Dopingfälle die deutsche Leichtathletik und damit den Verband (DLV). Nach Dieter Baumanns Sperre durch den internationalen Verband (IAAF) suspendierte der DLV Hürden-Ass Falk Balzer, der bei einer Trainingskontrolle am 19. Januar positiv auf das anabole Steroid Nandrolon getestet wurde.
Der 27-Jährige vom TuS Jena darf damit nicht bei den deutschen Hallen-Meisterschaften am Wochenende in Dortmund starten. In der A-Probe wurde ein Nandrolon-Gehalt festgestellt, der den Richtwert um das Fünffache übersteigt.
Dies bestätigte der Technische Direktor des DLV, Jan Kern.
Im deutschen Sport ist Balzer nach 5000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann und dem Ringer Alexander Leipold der dritte prominente Fall mit Nandrolon.
Balzers Rechtsanwalt Peter Klemisch hat unterdessen die Unschuld seines Mandanten beteuert: “Wir haben dem DLV Unterlagen vorgelegt, die erheblichen Zweifel daran lassen, dass die abgegebene und die analysierte Urinprobe identisch sind”, sagte der Jurist am Abend im MDR-Fernsehen. Er müsse deshalb davon ausgehen, betonte Klemisch, “dass kein hinreichender Tatverdacht bestand und die Suspendierung nicht zwingend notwendig war”. Ähnlich äußerte sich im MDR auch Balzers Manager Willi Steinberg.
Quelle: ntv.de