Sport

Leichtathletik Falk Balzer vom DLV wegen Dopingverdachts suspendiert

Jetzt belasten schon zwei prominente Dopingfälle die deutsche Leichtathletik und damit den Verband (DLV). Nach Dieter Baumanns Sperre durch den internationalen Verband (IAAF) suspendierte der DLV Hürden-Ass Falk Balzer, der bei einer Trainingskontrolle am 19. Januar positiv auf das anabole Steroid Nandrolon getestet wurde.

Der 27-Jährige vom TuS Jena darf damit nicht bei den deutschen Hallen-Meisterschaften am Wochenende in Dortmund starten. In der A-Probe wurde ein Nandrolon-Gehalt festgestellt, der den Richtwert um das Fünffache übersteigt.

Dies bestätigte der Technische Direktor des DLV, Jan Kern.

Im deutschen Sport ist Balzer nach 5000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann und dem Ringer Alexander Leipold der dritte prominente Fall mit Nandrolon.

Balzers Rechtsanwalt Peter Klemisch hat unterdessen die Unschuld seines Mandanten beteuert: “Wir haben dem DLV Unterlagen vorgelegt, die erheblichen Zweifel daran lassen, dass die abgegebene und die analysierte Urinprobe identisch sind”, sagte der Jurist am Abend im MDR-Fernsehen. Er müsse deshalb davon ausgehen, betonte Klemisch, “dass kein hinreichender Tatverdacht bestand und die Suspendierung nicht zwingend notwendig war”. Ähnlich äußerte sich im MDR auch Balzers Manager Willi Steinberg.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen