Britisches Auswahl-Team für 2012 Ferguson soll Trainer werden
01.03.2008, 16:28 UhrTeammanager Alex Ferguson vom englischen Fußball-Meister Manchester United soll ein gemeinsames britisches Team bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London zu Gold führen. Einem Bericht der englischen Tageszeitung "The Times" zufolge soll Sebastian Coe, der Chef des olympischen Organisationskomitees, bereits vielversprechende Gespräche mit Ferguson über den Trainerposten geführt haben.
Demnach soll der Erfolgscoach jedoch betont haben, dass er das Angebot nur annehmen werde, wenn es nicht mit seiner Tätigkeit bei ManU kollidiere. Die Chancen auf eine Einigung stehen aber offenbar gut - die Premier-League-Saison 2012/13 beginnt erst nach Ende der Spiele in der englischen Hauptstadt. Allerdings ist bislang noch unklar, ob Großbritannien überhaupt mit einem britischen Team antreten wird.
Der schottische Verband (SFA) hat diese Idee bereits abgelehnt. Auch Nordirland sowie Wales fürchten im Falle einer Teilnahme um ihren Fortbestand als eigenständige Fußball-Nationen. Zumindest die Schotten könnten von ihrem Landsmann Ferguson aber wohl umgestimmt werden. Der Weltverband FIFA steht dem Anliegen der Briten positiv gegenüber.
Quelle: ntv.de