Sport

Ersatz für Sforza Freund ein "Roter Teufel"

Steffen Freund kehrt zurück in die Bundesliga. Einen Tag vor dem Saisonstart gegen 1860 München verpflichtete der 1. FC Kaiserslautern den 33-jährigen Mittelfeldspieler. Der Ex-Nationalspieler wechselt ablösefrei vom englischen Premier-League-Klub Tottenham Hotspurs zu den "Roten Teufeln". Er erhält bei den Pfälzern einen Einjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

Mit dem überraschenden Transfer kurz vor Ligastart reagierte der DFB-Pokalfinalist auf den Achillessehnenriss von Ciriaco Sforza. Vor allem diese Lücke soll Steffen Freund füllen. Zum Auftakt gegen 1860 München wird Freund allerdings noch nicht zum Einsatz kommen.

"Die Rückkehr in die Bundesliga bedeutet nochmal eine echte Herausforderung. Die Super-Atmosphäre auf dem Betzenberg ist sicherlich zu vergleichen mit der Stimmung an meinen früheren Arbeitsplätzen in Schalke und Dortmund", erklärte der 21-malige Nationalspieler, der bereits am Freitag zur medizinischen Untersuchung in Kaiserslautern weilte.

In England ausgemustert

Freund, Europameister von 1996, war zum Ende der vergangenen Saison beim englischen Premier-League-Klub Tottenham Hotspurs ausgemustert worden. Zuletzt hat der 33-Jährige mit einer Rückkehr zu Borussia Dortmund geliebäugelt.

Mit den Westfalen hatte der Bundesligaprofi (170 Einsätze/9 Tore) 1995 und 1996 die deutsche Meisterschaft und 1997 die Champions League und den Weltpokal gewonnen, nachdem er 1993 von Schalke 04 zu den Schwarz-Gelben gewechselt war. In den vergangenen vier Jahren war der gebürtige Brandenburger für die "Spurs" in der Premier League aktiv.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen