Fußball-WM 2010

Bruderduell im Gruppenfinale Löw baut auf Boateng

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht ohne Holger Badstuber in das entscheidende Gruppenspiel gegen Ghana. Für den Youngster rückt überraschend Jerome Boateng in die Abwehrkette. Einzige deutsche Spitze ist wie erwartet Stuttgarts Cacau.

In der deutschen Startelf: Jerome Boateng.

In der deutschen Startelf: Jerome Boateng.

(Foto: dpa)

Verteidiger Jerome Boateng gibt ausgerechnet im entscheidenden Gruppenspiel gegen Ghana sein WM-Debüt für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Der 21-Jährige ersetzt in der Startelf Holger Badstuber in der Viererabwehrkette.

Jerome trifft auf seinen Halbbruder Kevin Boateng, der im Mittelfeld Ghanas spielt. Bundestrainer Joachim Löw hat zudem wie erwartet Cacau für den gesperrten Miroslav Klose in der Startelf für das entscheidende dritte und letzte WM-Vorrundenspiel gegen die Westafrikaner aufgeboten.

Neben Boateng komplettieren Kapitän Philipp Lahm, Per Mertesacker und Arne Friedrich die neu formierte Abwehrreihe vor Torwart Manuel Neuer. Als Doppelsechs fungieren wie schon in den ersten beiden Gruppenspielen Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira. Auf der rechten Außenbahn spielt erneut der Münchner Thomas Müller, auf der linken Seite Lukas Podolski und zentral Mesut Özil.

Was wäre wenn?

(Foto: REUTERS)

Deutschland gewinnt: Fußball ist ja hochkompliziert, aber manchmal auch ganz einfach. Das hängt in diesem Fall allein von der deutschen Mannschaft ab. Gewinnt sie heute gegen Ghana, ist alles klar: Deutschland erreicht ganz sicher das Achtelfinale, höchstwahrscheinlich als Sieger der Gruppe D. Dann ginge es am Sonntag ab 16 Uhr im 48.000 Zuschauer fassenden Free-State-Stadion zu Bloemfontein gegen England, den Zweiten der Gruppe C.

Nun könnte es sein, dass Deutschland gewinnt – die Serben gegen Australien aber auch. Und zwar so hoch, dass sie aufgrund der besseren Tordifferenz in der Tabelle an den Deutschen vorbeiziehen. Dann spielt Serbien am Sonntag im Achtelfinale gegen England, und Deutschland am Samstag ab 20.30 Uhr in Rustenburg gegen die USA. Klingt schon etwas komplizierter, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Deutschland spielt Unentschieden: Tja, heikel, heikel. Die einfachste Lösung wäre in diesem Fall, dass Serbien gegen Australien auch remis spielt. Dann ist Ghana Gruppensieger und Deutschland spielt gegen die USA. Die etwas komplizierte Lösung wäre, dass Australien gegen Serbien gewinnt, aber nicht mehr als sieben Tore auf Deutschland aufholt.

Deutschland verliert: Dann ist alles aus. Nein, Scherz, ist es nicht. Nur die deutschen Fußballer dürfen nicht mehr bei der Weltmeisterschaft mitspielen. Den Rückflug hat der DFB ja schon gebucht.

Quelle: ntv.de, sgi/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen