Fußball-WM 2010

"Ein sehr, sehr guter Trainer" Spieler wollen Löw halten

Joachim Löw soll auch nach der Weltmeisterschaft in Südafrika die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trainieren. Sagen seine Spieler. Fest steht: Löws Vertrag läuft mit dem Ende des Turniers aus. Und dann wird verhandelt.

Soll weitermachen: Bundestrainer Joachim Löw.

Soll weitermachen: Bundestrainer Joachim Löw.

(Foto: dpa)

Nach dem Halbfinal-K.o. haben die Leistungsträger des deutschen Fußball-Nationalteams nochmals ausdrücklich für die Fortsetzung der Ära von Bundestrainer Joachim Löw votiert. "Seitdem Joachim Löw bei der Nationalmannschaft ist, sind wir viel stärker geworden. Wir sind eine der besten Mannschaften der Welt, waren in allen Turnieren vorne dabei", betonte Mittelfeld-Chef Bastian Schweinsteiger nach der 0:1-Niederlage gegen Spanien.

Löw will mit Manager Oliver Bierhoff und seinem Trainerteam aber erst nach dem Spiel um Platz drei über seine Zukunft sprechen und dann mit etwas Abstand zum Turnier entscheiden. "Der Trainer hat in entscheidenden Situationen gezeigt, was er imstande ist zu leisten mit so einer jungen Mannschaft", erklärte der 101-malige Nationalstürmer Miroslav Klose, der auf gute Verhandlungen der DFB-Spitze um Präsident Theo Zwanziger setzt.

"Da sind schon genug Leute, die das regeln"

"Alles andere liegt nicht in meiner Macht. Da sind schon genug Leute, die das regeln können", bemerkte der 32 Jahre alte Klose, der noch die EM 2012 in seinem Geburtsland Polen und der Ukraine in Angriff nehmen will. "Jeder weiß, was wir vom Trainer halten und dass er ein sehr, sehr guter Trainer ist", unterstrich Kapitän Philipp Lahm.

Löws Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) läuft mit WM-Ende aus. Verlängerungs-Verhandlungen zu Jahresbeginn waren mit viel Getöse und gegenseitigen Schuldzuweisungen geplatzt. Inzwischen beteuern beide Seiten, dass das Verhältnis wieder intakt sei. Auch Lukas Podolski möchte unbedingt unter Löw im DFB-Team weitermachen: "Die Enttäuschung sitzt jetzt auch bei ihm tief. Das muss man erst mal verdauen. Ich denke und hoffe, dass er in den nächsten Tagen oder Wochen seinen Vertrag verlängert. Wir haben uns unter ihm sehr gut entwickelt. Ich hoffe, dass er noch länger unser Trainer bleibt."

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen