"20Elf von seiner schönsten Seite" Fußballerinnen werben für WM
22.04.2009, 18:13 Uhr"20Elf von seiner schönsten Seite" - so lautet der Slogan für die erste Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. 795 Tage vor dem Eröffnungsspiel in Berlin war der Länderspiel-Klassiker Deutschland - Brasilien in Frankfurt für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und das WM-Organisationskomitee die ideale Bühne, das Motto der vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 geplanten Sommerparty zu präsentieren.
"Unser Slogan ist sehr aussagekräftig und transportiert genau unsere Turnierphilosophie. Die Emotionen des Fußballs generell, die besondere Ästhetik und Dynamik des Frauenfußballs und die einzigartige Atmosphäre einer WM werden damit zum Ausdruck gebracht", sagte OK-Chefin Steffi Jones.
Vor dem Anpfiff der Neuauflage des WM-Finals 2007 präsentierten beide Teams mit jeweils einem Banner in deutscher und englischer Sprache (The beautiful side of 20eleven) den vom Weltverband Fifa und OK ersonnenen Slogan präsentieren. Visuell unterstützt werden sollte die Aktion durch Projektionen auf dem Videowürfel und den Werbebanden in der Commerzbank Arena.
Wunderbare Emotionen
"Mit dem Slogan ist es uns gelungen, die wunderbaren Emotionen und den einzigartigen Charme des Frauenfußballs zu übermitteln. Nun haben wir ein starkes Symbol, um diese Faszination auch über das Jahr 2011 hinaus in ganz Deutschland zu transportieren", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger. Fifa-Exekutivmitglied Franz Beckenbauer hält den Slogan für sehr gelungen. "Er ist ein wesentlicher Bestandteil einer WM und ihrer Organisation. Er ist das förmliche Erkennungsmerkmal, ein Wegweiser während der Vorbereitung und im Turnierverlauf. Fußball ist die schönste Sache der Welt. Das bringt der Slogan treffend zum Ausdruck."
Kommunikative Klammer
Laut Jones bildet der Slogan als Leitmotiv gemeinsam mit dem schon vor Monaten präsentierte WM-Logo "die kommunikative Klammer unseres faszinierenden Projekts". Wie bei der WM 2006, als "die Welt zu Gast bei Freunden war", sei das Motto der Frauen-WM "unverkennbar, griffig und pfiffig". Alle Fußball-Fans sollen das Gefühl bekommen, "wieder Teil eines wunderbaren weltumspannenden Ereignisses zu sein", so Jones. "Jeder soll dabei sein, wenn 2011 die besten Frauen der Welt die schönste Nebensache der Welt zelebrieren. In der für Frauen typischen Art und Weise: elegant, dynamisch, technisch versiert, leicht und locker - kurzum: schön."
16 Mannschaften sollen in zwei Jahren dafür sorgen, dass der Funke wie 2006 auf ganz Deutschland überspringt. "Ich hoffe, dass alle dem Slogan gerecht werden und bei der WM attraktiver Fußball geboten wird, der die Zuschauer begeistert. Wir werden auf jeden Fall unser bestes geben, um diesem Anspruch gerecht zu werden", versprach Bundestrainerin Silvia Neid.
Quelle: ntv.de