Volleyball-WM in Deutschland Gastgeberinnen besiegen Japan
31.08.2002, 19:09 UhrDeutschlands Volleyballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land den zweiten Sieg eingefahren. Nach dem mühevollen 3:2-Erfolg über Tschechien vom Vortag gewannen die von Hee Wan Lee trainierten Damen vor 5.200 Zuschauern in Münster gegen Japan mit 3:1 ( 25:21, 25:19, 25:27, 25:21).
Bei den erstmals in Deutschland ausgetragenen Titelkämpfen zeigte sich Lees Mannschaft gegen das junge japanische Team, das zuletzt beim 0:3 gegen Italien Lehrgeld zahlen musste, stark verbessert. Im Angriff und Block waren klare Leistungssteigerungen gegenüber der gestrigen Partie erkennbar.
Vor allem Angelina Grün und Sylvia Roll leiteten immer wieder gefährliche Angriffe ein. Auch zwei vergebene Matchbälle im dritten Satz warfen die Mannschaft nicht aus der Bahn. Nach 96 Minuten stand der Erfolg über die Asiatinnen fest, die zuvor nur ein Mal in elf Jahren gegen Deutschland verloren hatten.
Lee gab sich angesichts der bisherigen Leistungen zufrieden und machte gleichzeitig Hoffnung für die anstehenden Aufgaben: „In unserer ausgeglichenen Gruppe kann man nicht jedes Spiel klar gewinnen. Aber ich vertraue der Mannschaft und glaube, dass wir die nächste Runde erreichen.“
Bei einem Erfolg im kommenden Vorrundenspiel gegen Bulgarien wäre die Qualifikation für die Zwischenrunde nahezu sicher. Weitere Gruppengegner sind die favorisierten Vize-Europameisterinnen aus Italien und Außenseiter Mexiko.
Quelle: ntv.de