Sport

Vertrag bis 2013 Gebhart wechselt zum VfB

Der VfB Stuttgart hat sich wie erwartet die Dienste von Junioren-Nationalspieler Timo Gebhart von Zweitligist 1860 München gesichert. Der 19-Jährige unterschrieb bei den Schwaben einen Vertrag bis Juni 2013 und wird schon beim Trainingsauftakt am Sonntag zum Kader des VfB stoßen. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Zuletzt wurde über eine Transfersumme von etwa drei Millionen Euro spekuliert.

Gebhart hatte im Sommer großen Anteil am Titelgewinn der U19 bei der Europameisterschaft in Tschechien und gilt als eines der größten deutschen Talente. Für die "Löwen" bestritt er 37 Spiele in der 2. Liga, in denen er fünf Tore erzielte.

Er kann im Mittelfeld auf jeder Position spielen, könnte aber speziell Pavel Pardo ersetzen. Der Mexikaner wechselt zurück zu seinem Ex-Klub CF America. Pardo wurde von seinem neuen Arbeitgeber bereits als Zugang vorgestellt und kostet etwa 400.000 Euro Ablöse.

Gebhart sieht seinen Wechsel derweil als logischen Schritt in seiner Entwicklung. "Mein Ziel war es immer, in der Bundesliga zu spielen. Ich habe mich auch deshalb für den VfB entschieden, weil man hier den jungen Spielern großes Vertrauen entgegenbringt. Ich möchte beim VfB meine Stärken einbringen und den Sprung zum Stammspieler schaffen", sagte der künftige Stuttgarter.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen