Fitness-Studium statt Ski-Slalom Gerg verkündet Karriereende
12.09.2007, 11:50 UhrSlalom-Ass Annemarie Gerg tritt mit sofortiger Wirkung vom alpinen Rennsport zurück. Die 32-Jährige hatte zuletzt immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen und entschloss sich nun aufgrund dieser Beschwerden, ihre Karriere nach 15 Jahren im Weltcup zu beenden.
"Ich hatte schon im letzten Winter mit meinem lädierten rechten Knie zu kämpfen und musste immer wieder pausieren. Eine Operation im März verlief zwar positiv, aber für den Renneinsatz auf harten Pisten fehlt dem Knie die nötige Stabilität. Ein Start bei Weltcup-Rennen macht unter diesen Voraussetzungen keinen Sinn mehr", sagte Gerg über ihre Entscheidung.
Die Cousine der ehemaligen Ski-Rennläuferin Hilde Gerg feierte im vergangenen Winter als Zweite beim Weltcup-Slalom in Val d'Isere ihren größten Erfolg und war als wichtige Stütze des Teams auch für die kommende Saison eingeplant. Die Bundespolizistin nahm an vier Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teil.
Im Oktober wird Gerg ein Studium zum Fitnessökonom in München beginnen. "Der Sport wird weiterhin eine zentrale Rolle in meinem Leben spielen", sagte sie.
Quelle: ntv.de