Sport

Das erste Spiel Gipfeltreffen ohne Sieger

Der deutsche Meister VfB Stuttgart hat den erhofften Traumstart in die 45. Saison der Fußball-Bundesliga verpasst. Knapp drei Monate nach dem Titelgewinn mussten sich die Schwaben gegen Schalke 04 mit einem 2:2 (0:1) begnügen.

Nach der Führung durch einen abgefälschten Schuss von Lewan Kobiaschwili (25.) sorgten Sami Khedira (63.) und der Mexikaner Pavel Pardo (67./Foulelfmeter) innerhalb von fünf Minuten zunächst für die Wende. Den verdienten Ausgleich für die Gäste markierte der kroatische Neuzugang Ivan Raktic in der 76. Minute.

Große Brisanz strahlte das mit hohen Erwartungen verknüpfte Duell Erster gegen Zweiter nicht aus. Vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw waren Strafraumszenen, gefährliche Torschüsse und spielerische Akzente eine Stunde lang Mangelware.

Der "Vizemeister" war nach der Führung abgeklärter und hätte erhöhen müssen. Als aber Schalke bei seinen Kontern fast das 2:0 durch Fabian Ernst (57.) erzielt hätte, der aber am neuen VfB-Keeper Raphael Schäfer scheiterte, zeigte der Meister Moral und drehte auf.

Der vor der Partie als Trainer des Jahres ausgezeichnete Armin Veh hatte die VfB-Startelf im Vergleich zum mühsamen 2:1 in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Zweitliga-Neuling SV Wehen Wiesbaden auf drei Positionen geändert. Der Brasilianer Cacau rückte nach seiner Rotsperre im Pokal neben Marica in den Angriff, Pardo übernahm wieder die Rolle als Chef im defensiven Mittelfeld und in der Innenverteidigung spielte Serdar Tasci für den gesperrten Gledson. Nationalstürmer Mario Gomez, der zum Fußballer des Jahres gewählt worden war, fehlte hingegen wegen einer Oberschenkelzerrung.

Bei Schalke verzichtete Coach Mirko Slomka zu Beginn auf jegliche Neuzugänge. Der beim 9:0 im Pokal beim Oberligisten Eintracht Trier angeschlagenen Mladen Krstajic rückte für Heiko Westermann in die Abwehr. Der kroatische Neuzugang Ivan Rakitic saß zunächst auf der Bank, ehe er nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit mit seinem Tor zum 2:2 seine Klasse unterstrich.

Bei Stuttgart gefielen mit Abstrichen Khedira und Arthur Boka. Beste Spieler bei Schalke waren Pander und Ernst. Vor der Partie hatte der neue Ligaverbands-Präsident Reinhard Rauball die Saison in einer kurzen Feierzeremonie offiziell eröffnet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen