Saisonstart in Liga 2 Gladbach und Köln favorisiert
09.08.2007, 12:28 UhrBorussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln sind in der 2. Fußball-Bundesliga die Aufstiegskandidaten Nummer eins. Träumen von der Rückkehr ins Oberhaus darf nach Einschätzung der 18 Zweitligatrainer aber auch der FSV Mainz 05. Gute Chancen werden nach einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur zudem noch Alemannia Aachen, dem 1. FC Kaiserslautern und dem TSV 1860 München eingeräumt.
Kölns Trainer Christoph Daum weist vor dem Saisonauftakt am Freitag gegen den Aufsteiger FC St. Pauli die Favoritenrolle allerdings von sich: "Für mich sind Mönchengladbach und Mainz die Favoriten. Dazu kommen Aachen, Kaiserslautern, aber auch 1860 München. Natürlich gehören auch wir zum erweiterten Kreis dazu. Aber vielleicht wird es auch eine Überraschungsmannschaft geben."
Halbe Liga kann aufsteigen
Diese Bescheidenheit kommt nicht von ungefähr, schließlich wurden die Kölner in der Vorsaison von den Zweitliga-Trainern schon einmal zum Top-Aufstiegskandidaten erklärt und verpassten dann den Aufstieg klar. Zudem waren die Kölner am Wochenende gegen Werder Bremen II bereits in der 1. Pokalrunde ausgeschieden.
Eine spannende Zweitliga-Saison erwartet auch Gladbach-Coach Jos Luhukay: "In dieser Liga ist die Hälfte der Mannschaften ambitioniert, in die Bundesliga aufzusteigen." Bruno Labbadia, der seine erste Spielzeit bei der SpVgg Greuther Fürth bestreitet, prophezeit: "Die halbe Liga ist Favorit auf den Aufstieg." Ähnlich beantwortet Robin Dutt vom SC Freiburg die Frage nach den Aufstiegsanwärtern. "Es gibt aus meiner Sicht acht bis zehn Mannschaften, die für den Aufstieg in Frage kommen."
Wer wird das Überraschungsteam?
Allerdings: "Von der Wirtschaftskraft her müssten Köln und Gladbach weit vorne landen", sagt der neue SC-Coach. Auch Holger Fach vom SC Paderborn sieht die mit üppigen Etats ausgestatteten Gladbacher und Kölner unter Erfolgsdruck, "weil beide Teams aufsteigen müssen".
Dass die vermeintliche Ausgeglichenheit und Stärke der Liga neben den "üblichen Verdächtigen Köln, Aachen und Mainz" auch ein Überraschungsteam ganz nach oben spülen könnte, erwartet Augsburgs Trainer Rainer Hörgl. Auch Claus-Dieter Wollitz vom Aufsteiger VfL Osnabrück tippt auf einen Außenseiter: "Ich denke, es wird auch eine richtige Überraschung geben. Ein Club, den bislang niemand auf der Rechnung hat, wird ebenfalls im Aufstiegskampf ein gewichtiges Wort mitreden."
Quelle: ntv.de