2. Fußball-Bundesliga Gladbach vor Wiederaufstieg
07.03.2008, 19:48 UhrAbsteiger Borussia Mönchengladbach steuert dem direkten Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga entgegen. Der fünfmalige deutsche Meister setzte sich zum Auftakt des 23. Spieltages beim FC Augsburg 2:0 (1:0) durch und führt die 2. Liga mit 44 Punkten an.
Auf Platz zwei verbesserte sich die SpVgg Greuther Fürth (40 Zähler) durch einen 5:2 (3:1)-Erfolg bei Alemannia Aachen. Der abstiegsbedrohte 1. FC Kaiserslautern kam gegen den SC Freiburg nicht über ein 0:0 hinaus und bleibt auf dem drittletzten Tabellenplatz.
Vor 20.024 Zuschauern in Augsburg sorgten Sascha Rösler (10.) und Rob Friend (59.) mit ihren Toren für den ersten Auswärtssieg des fünfmaligen deutschen Meisters seit dem 10. Dezember. Die Gastgeber haben es durch das vierte Spiel in Folge ohne Sieg verpasst, sich weiter von den Abstiegsrängen abzusetzen. Nach der frühen Führung hatte die Gladbacher, die ihren Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz zumindest bis zum Sonntag auf sieben Zähler vergrößerten, die Begegnung sicher im Griff.
Auf dem Aachener Tivoli gingen die Gastgeber vor 17.823 Besuchern durch Szilard Nemeth (17.) in Führung. Dann drehten Daniel Felgenhauer (24.) und Aleksandar Kotuljac (27.) die Partie mit einem Doppelschlag. Kurz vor der Pause erhöhte Kotuljac (41.) mit seinem fünften Saisontor auf 3:1, Martin Lanig (83.) traf zum 4: 1. Erneut Nemeth (88.) verkürzte, ehe Cidimar in der Nachspielzeit den Schlusspunkt setzte.
Kaiserslautern blieb zum siebten Mal in den letzten acht Partien ohne Sieg. Die Freiburger (36) verpassten derweil den zwischenzeitlichen Sprung auf einen Aufstiegsplatz. Vor 21.533 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion entwickelte sich vor allem in der ersten Halbzeit ein Spiel ohne große Höhepunkte. Im zweiten Durchgang nahm die Partie an Fahrt auf. Dabei hatte der FCK die große Chance zur Führung, als Sebastian Reinert mit einem 30-m-Schuss nur die Latte traf.
Quelle: ntv.de