Sport

"Richtige Kampfschüsse" Glagow glänzt in Finnland

Martina Glagow ist mit einer unwiderstehlichen Schlussrunde zum Auftaktsieg in der neuen Biathlon-Saison gestürmt. Die 28 Jahre alte Mittenwalderin verwies im finnischen Kontiolahti im Einzelrennen über 15 Kilometer die ebenfalls fehlerfrei schießende Russin Tatjana Moisejewa mit 6,7 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz und sicherte sich das Gelbe Trikot als erste Weltcup-Spitzenreiterin. Den erstklassigen Winter-Einstand für die deutschen Skijägerinnen machte Simone Denkinger (Gosheim) als Dritte perfekt.

Dagegen büßten die anderen fünf deutschen Starterinnen ihre Chancen auf Vorderplätze mit zu vielen Fehlschüssen ein. Katrin Hitzer (Gosheim) belegte mit drei Strafminuten den 16. Platz. Andrea Henkel (Großbreitenbach), die ihr Gelbes Trikot an ihre langjährige Zimmer-Kollegin abtreten musste, verfehlte als 18. ebenfalls drei Scheiben. Je vier Mal patzten Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) als 21. und die Oberhoferin Sabrina Buchholz auf Position 28. Noch einen Weltcuppunkt rettete trotz fünf Fehlschüssen als 30. die dreimalige Weltmeisterin Magdalena Neuner. "Das war eines der härtesten Einzelrennen, die ich je gelaufen bin", sagte Neuner im Ziel.

Dagegen baute Siegerin Glagow, die nur die 16. Laufzeit erzielte, auf fehlerfreies Schießen. "Die Konzentration am Schießstand hat sich ausgezahlt. Beim letzten Anschlag waren es richtige Kampfschüsse", sagte die bayerische Bundespolizistin zu ihrer Sieg-Taktik.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen