Skandinavische Abfahrtsiege Gold für Pärson und Svindal
11.02.2007, 11:51 UhrMitfavorit Aksel Lund Svindal aus Norwegen hat bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften im schwedischen Are die Goldmedaille in der Abfahrt gewonnen. Der 24-Jährige fuhr in 1:44, 68 Minuten zum ersten WM-Sieg für sein Land seit 2001 und zum ersten in der Abfahrt überhaupt.
Auf Platz zwei und drei fuhren überraschend zwei Außenseiter. Silber ging mit einem Rückstand von 0,72 Sekunden an den Kanadier Jan Hudec, Bronze an den schwedischen Altmeister Patrik Jaerbyn (0,97). Titelverteidiger Bode Miller (USA) erreichte nur Rang sieben.
Stephan Keppler (Ebingen) stürzte nach einer verwegenen, aber fehlerhaften Fahrt kurz vor dem Ziel an einer Welle, blieb aber nach eigener Aussage unverletzt.
Die Abfahrt der Damen gewann Lokalmatadorin Anja Pärson. Die Schwedin holte nach ihren Erfolgen im Super-G und der Super-Kombination ihre dritte Goldmedaille bei dieser WM. Die 25-Jährige lag vier Zehntelsekunden vor Lindsey Kildow aus den USA. Rang drei ging an die Österreicherin Nicole Hosp. Die Partenkirchenerin Maria Riesch lag mit 1,09 Sekunden Rückstand auf Platz neun. Petra Haltmayr aus Rettenberg kam nicht unter die besten 20, das Oberstdorfer Nachwuchstalent Gina Stechert schied aus.
Quelle: ntv.de