Sport

Fußballer des Jahres Große Ehre für Gomez

Nationalspieler Mario Gomez ist zu Deutschlands Fußballer des Jahres 2007 gewählt worden. Der 22 Jahre alte Stürmer des deutschen Meisters VfB Stuttgart gewann die seit 1960 vom Fachmagazin "kicker" durchgeführte Wahl unter Deutschlands Sportjournalisten vor dem Bremer Diego und Nationalmannschaftskollege Bernd Schneider von Bayer Leverkusen.

Der Stuttgarter Stürmer, der in der letzten Saison 14 Tore erzielt hatte, erhielt 196 Stimmen und lag damit nur 21 Stimmen vor dem Werder-Spielmacher (175). Auf Schneider entfielen 156 Stimmen.

Gomez tritt die Nachfolge von WM-Torschützenkönig Miroslav Klose (Bayern München) an. Auf den Ex-Bremer, der im letzten Jahr mit weit über 400 Stimmen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Jens Lehmann gewonnen hatte, entfielen diesmal nur 12 Stimmen. Damit belegte der Angreifer aber immer noch den zwölften Platz.

Prinz erneut die Beste

Trainer des Jahres wurde erwartungsgemäß Armin Veh. Der Stuttgarter Meistertrainer, der die Schwaben in der vergangenen Saison außerdem ins DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Nürnberg geführt hatte, erhielt 449 Stimmen. Platz zwei belegte Hans Meyer von DFB-Pokalsieger 1. FC Nürnberg mit 221 Stimmen vor Petrik Sander von Energie Cottbus (39). Auf Rang vier folgte Bundestrainer Joachim Löw (32).

Fußballerin des Jahres wurde zum siebten Mal in Folge Birgit Prinz vom 1. FFC Frankfurt. Sie verwies ihre Teamkollegin Renate Lingor (85 Stimmen) auf Platz zwei. Dritte wurde mit Steffi Jones (29) ebenfalls eine Spielerin von Doublegewinner 1. FFC Frankfurt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen