Volleyball-EM 2009 Gruppen stehen fest
09.10.2008, 10:30 UhrDie deutschen Volleyballer haben bei der Auslosung der EM-Endrunde 2009 in der Türkei (3. bis 13. September) die vermeintlich stärkste Gruppe erwischt. Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) tritt in der Gruppe A in Istanbul gegen Vizeweltmeister Polen, Frankreich als Vizeeuropameister von 2003 und Gastgeber Türkei an. Die drei besten Teams erreichen die Zwischenrunde.
"Das ist die Fortsetzung unseres Lospechs, das wir bereits in den vergangenen Jahren hatten. Es wird eine Herausforderung sein, die Gruppenphase zu überstehen. Die Türkei sehe ich trotz des Heimvorteils als Außenseiter", erklärte DVV-Sportdirektor Günter Hamel. Gegen Polen hatte die deutsche Mannschaft zuletzt bei den Olympischen Spielen in Peking mit 0:3 verloren.
Neben der deutschen Gruppe erscheint auch Gruppe D mit dem Olympia-Vierten Italien, den Olympia-Fünften Serbien sowie Bulgarien und Tschechien enorm stark besetzt. Die DVV-Männer hatten 2007 bei der EM-Endrunde in Russland Platz fünf belegt und damit das beste Ergebnis seit 1993 erzielt, als am Ende Platz vier stand. Eine EM-Medaille hat eine deutsche Männer-Nationalmannschaft noch nie gewonnen.
Alle Gruppen:
Gruppe A:
Türkei
Deutschland
Frankreich
Polen
Gruppe B:
Russland
Finnland
Estland
Niederlande
Gruppe C:
Spanien
Griechenland
Slowakei
Slowenien
Gruppe D:
Serbien
Italien
Bulgarien
Tschechien
Quelle: ntv.de