Rückschlag für Leverkusen HSV stürmt auf Platz drei
02.03.2008, 19:02 UhrMit einem beeindruckenden 4:1 (1:0)-Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt ist der Hamburger SV in der Fußball-Bundesliga auf Platz drei vorgerückt. Dabei profitierten die Hanseaten von der überraschenden Niederlage des bisherigen Dritten Bayer Leverkusen in Bochum.
Vier Tage vor dem deutschen Duell im UEFA-Cup in Leverkusen besiegten die vielbeschäftigten Hanseaten das "letzte Aufgebot" von Eintracht Frankfurt hochverdient. In ihrem schon 38. Pflichtspiel dieser Saison zeigten sich die Hanseaten trotz der Pokalpleite nach Verlängerung in Wolfsburg unter der Woche unerwartet frisch und kampfstark.
Paulo Guerrero sorgte vor 53.787 Zuschauern in der Hamburger Arena in der 5. Minute für die Führung, die Nigel de Jong (57.) ausbaute, ehe Sotirios Kyrgiakos gegen die einige Male schlampig verteidigenden Gastgeber der Anschlusstreffer (70.) gelang. Doch Guerrero (79.) mit seinem vierten Saisontor und der eingewechselte Mohamed Zidan (83.) machten alles klar.
Bochum zu heimstark
Durch den Erfolg zog der HSV im Fernduell am nächsten Gegner Bayer Leverkusen vorbei, dessen Erfolgsserie im West-Derby beim VfL Bochum riss. Nach zuletzt vier Bundesliga-Spielen ohne Niederlage verlor die Mannschaft von Trainer Michael Skibbe gegen den VfL mit 0:2 (0:0).
Dank der Treffer von Kapitän Thomas Zdebel (66. Minute) und Christoph Dabrowski (88.) demonstrierte der VfL erneut seine beeindruckende Heimstärke und schob sich am Ruhrgebiets-Rivalen Borussia Dortmund vorbei auf den 12. Tabellenplatz.
Für Bayer dagegen ging in einer insgesamt schwachen Partie die Generalprobe für das Achtelfinal-Hinspiel im UEFA-Cup gegen die Hamburger am Donnerstag gründlich daneben. Zu allem Überfluss sah Routinier Sergej Barbarez auch noch seine 5. Gelbe Karte. Damit muss er am Sonntag im nächsten Ligaspiel gegen Hannover 96 zuschauen.
Quelle: ntv.de