Stuttgart siegt weiter HSV verliert in Dortmund
25.04.2009, 17:30 UhrNeben dem FC Bayern München, der mit 0:1 gegen den FC Schalke 04 verlor, hat auch der Hamburger SV im Kampf um die deutsche Fußball-Meisterschaft einen Rückschlag erlitten. Die Norddeutschen unterlagen bei Borussia Dortmund mit 0:2 (0:1). Hertha BSC (55), am Freitagabend 1:0-Sieger bei 1899 Hoffenheim, ist nun erster Verfolger von Spitzenreiter VfL Wolfsburg (57), der am Sonntag mit einem Sieg beim FC Energie Cottbus seinen Vorsprung auf fünf Zähler ausbauen könnte. Im zweiten Spiel am Sonntag treffen Borussia Mönchengladbach und Arminia Bielefeld im Abstiegsduell aufeinander.
Zwei Tage nach der ersten verspielten Titelchance im DFB-Pokal ließ der HSV in Dortmund auch im Titelkampf Federn. Kapitän Sebastian Kehl (32.) und Torjäger Alexander Frei (90./Foulelfmeter) sorgten mit ihren Treffern für den fünften Erfolg in Serie des BVB, der damit seine UEFA-Cup-Ambitionen unterstrich. Bei den Hamburgern macht sich nach ihren vielen Spielen beim "Tanz auf drei Hochzeiten" der Kräfteverschleiß immer mehr bemerkbar.
Stuttgart auf dem Vormarsch
Der VfB Stuttgart (54 Zähler) feierte beim 2:0 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt seinen fünften Erfolg in Serie und nährte damit die Hoffnungen auf die Qualifikation für die Champions League. Der Brasilianer Cacau (33.) und Torjäger Mario Gomez (48.) mit seinem 19. Saisontreffer schossen den erneuten Sieg für die wiedererstarkten Schwaben heraus, die ihre Erfolgsbilanz unter Teamchef Markus Babbel weiter ausbauten und nun punktgleich mit den Bayern und dem HSV sind.
Zwei Tage nach dem Einzug ins Pokalfinale kam Werder Bremen dank eines Kraftakts gegen den VfL Bochum zu einem 3:2 (0:2). Stanislav Sestak (16./44.) sorgte mit seinen Saisontreffern acht und neun für die überraschende 2:0-Führung des VfL, der dann aber einen weiteren Schritt Richtung Klassenverbleib doch noch verpasste. Denn die im "Niemandsland" der Liga feststeckenden Bremer drehten die Partie nach Toren von Hugo Almeida (54.), Naldo (70.) und Diego (79.) noch.
Karlsruhe gewinnt bei Bayer
Bremens Pokal-Endspiel-Gegner Bayer Leverkusen verpasste beim 0:1 gegen "Schlusslicht" Karlsruher SC nicht nur seinen fest eingeplanten ersten Sieg in der ungeliebten Ausweich-Heimstätte der Düsseldorfer LTU-Arena. Mehr noch: Sebastian Langkamp (72.) traf mit einer Art Befreiungsschlag fast von der Mittellinie aus mitten ins Herz der Leverkusener und lässt die Badener dank des ersten Dreiers seit dem 7. Februar nun sogar wieder auf die sportliche Rettung hoffen.
In der Abstiegszone machte Hannover 96 durch den erneuten Dreier beim 2:1 (2:0) gegen den 1. FC Köln wertvollen Boden gut. Leon Andreasen (19./32.) stellte mit einem Doppelschlag frühzeitig für die Vorentscheidung zu Gunsten der Niedersachsen, die nach Punkten zum FC aufschlossen. Trotz ihrer vierten Niederlage nacheinander dürften die Rheinländer, für die Torjäger Milivoje Novakovic (47.) seinen 15. Saisontreffer schaffte, kaum noch in Gefahr geraten.
Quelle: ntv.de