ATP-Tennis Rom Haas erreicht Viertelfinale
09.05.2002, 16:21 UhrTommy Haas ist mit einem 6:3, 6:4 gegen den Franzosen Sebastien Grosjean bei seiner fünften Teilnahme erstmals ins Viertelfinale des ATP-Turniers in Rom eingezogen. Im Viertelfinale trifft der Hamburger Tennisprofi auf den Gewinner der Begegnung zwischen dem ehemaligen French-Open-Gewinner Carlos Moya aus Spanien und dem Schweden Thomas Enqvist.
Tommy Haas wehrte in der Partie auf dem Campo Centrale gegen den letztjährigen Halbfinalisten der Australian- und French Open beim Stand von 1:1 Breakbälle ab. Danach kam der 24-Jährige gegen seinen knapp zwei Monate jüngeren Kontrahenten klar ins Spiel.
Haas, der als einziger von drei deutschen Daviscup-Akteuren die erste Runde überstanden hatte, hat in Rom Chancen, das Turnier zu gewinnen. Als Nummer sieben der Setzliste ist er auch der topgesetzte unter den verbliebenen Spielern.
Die "Top 6 " hatten sich geschlossen am Mittwoch verabschiedet: der Australier Lleyton Hewitt (Nr. 1), Gustavo Kuerten aus Brasilien (Nr. 2), Juan Carlos Ferrero aus Spanien (Nr. 3), der russische Olympiasieger Jewgeni Kafelnikow (Nr. 4), der Engländer Tim Henman (Nr. 5) und Marat Safin aus Russland (Nr. 6).
Dagegen steht der frühere Weltranglisten-Erste Andre Agassi aus den USA ebenfalls im Viertelfinale. Der an Nummer neun gesetzte Ehemann von Steffi Graf besiegte den Argentinier Agustin Calleri 7:6 (7:4), 7:5.
Quelle: ntv.de