Sport

Tennis-Turnier in Newport Haas gibt "aus Vernunft" auf

Es zwickt wieder im Rücken: Tennisprofi Tommy Haas muss erneut pausieren.

Es zwickt wieder im Rücken: Tennisprofi Tommy Haas muss erneut pausieren.

(Foto: dpa)

Gerade erst gewinnt Tommy Haas sein erstes Match auf der ATP-Tour nach 17 Monaten, da ist er schon wieder verletzt. Beim Stand von 2:5 im ersten Satz gibt Haas sein Achtelfinal-Match in Newport gegen den US-Amerikaner Michael Yani auf - aus "reiner Vernunft", wie sein Manager versichert.

Tommy Haas hat auf seiner Comeback-Tournee einen Rückschlag hinnehmen müssen. Im Achtelfinale des Rasenturniers im US-amerikanischen Newport gegen den US-Amerikaner Michael Yani musste der 33-Jährige beim Stand von 2:5 verletzungsbedingt aufgeben.  Laut Lars Schriewer, dem Manager des Tennisprofis, sei die weitere Hartplatz-Saison für Haas aber nicht gefährdet. "Es war nichts Dramatisches. Die Muskulatur am Rücken hat zugemacht", sagte Schriewer. Haas habe "aus reiner Vernunft" aufgegeben. "In den nächsten Wochen steht die ganze Vorbereitung auf die US Open an, da wollte Tommy Haas kein Risiko eingehen", so Schriewer weiter.

Am Dienstag war Haas bei der Rasen-Veranstaltung im US-Bundesstaat Rhode Island der erste Sieg auf der ATP-Tour nach 17 Monaten gelungen, als sich der 33-Jährige mit 7:6 (11:9), 6:4 gegen den Stuttgarter Michael Berrer durchgesetzt hatte. Dies sei "ein tolles Gefühl" gewesen, so Haas. Für die weiteren geplanten Turnier-Starts der einstigen Nummer zwei der Tennis-Welt sei die Rückenblessur "überhaupt kein Problem", versicherte sein Manager. Die Aufgabe sei für Haas aber natürlich nicht schön gewesen.

Vor dem Erfolg im deutschen Duell mit Berrer hatte Haas letztmalig im Februar 2010 ein ATP-Match gewonnen. Anschließend hatten Probleme am Ellenbogen und an der Schulter sowie eine Hüftoperation den Wahlamerikaner 15 Monate lang am Comeback gehindert. Im Mai kehrte der zwölffache ATP-Turniersieger schließlich in den Tennis-Zirkus zurück. Bevor er in Newport den Stuttgarter Berrer bezwang, war für ihn in Paris, Halle und Wimbledon jeweils nach Runde eins Schluss gewesen.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen