Tennis in Montreal Haas und Kohlschreiber weiter
12.08.2009, 10:02 UhrNach Philipp Kohlschreiber ist mit Thomas Haas der zweite deutsche Davis-Cup-Spieler beim Masters-Turnier in Montréal in die zweite Runde eingezogen. Der Tennisprofi aus Hamburg setzte sich gegen den Kroaten Ivo Karlovic mit 4:6, 7:6 (7:3), 6:4 durch und trifft bei der mit drei Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung nun auf den Chilenen Fernando Gonzalez.
Gegen den Chilenen hatte er erst in der Vorwoche im Viertelfinale von Washington mit 5:7 und 4:6 verloren. "Ich bin zufrieden, bei so einem wichtigen Turnier mein Match gewonnen zu haben", sagte Haas. "Es war eine ganz enge Kiste, aber ich bin mental stark geblieben."
Federer ist wieder da
Kohlschreiber hatte sein Erstrunden- Spiel gegen Tomas Berdych aus Tschechien nach einer längeren Regenunterbrechung mit 7:6 (7:5), 6:7 (9:11), 6:4 gewonnen. Der Augsburger spielt jetzt gegen den Rumänen Victor Hanescu. "Man will natürlich einen guten Start haben in die Hartplatz-Saison. Das ist mir geglückt, daher bin ich sehr zufrieden", sagte der Weltranglisten-25. "Das war eine schwere erste Runde und auch im nächsten Match stehen die Chancen 50 zu 50."
Ein gelungenes Comeback nach rund fünfwöchiger Pause feierte der Weltranglisten-Erste Roger Federer. Der Schweizer kam zu einem 7:6 (7:3), 6:4 gegen den kanadischen Lokalmatador Frederic Niemeyer. Im Achtelfinale bekommt es der 28-Jährige mit seinem Landsmann Stanislas Wawrinka oder Andrej Golubew aus Kasachstan zu tun. Für Federer war es das erste Turnier seit seinem Wimbledon-Sieg Anfang Juli und der Geburt seiner Zwillingstöchter Ende Juli.
Quelle: ntv.de, dpa/sid