Trainerschein "Hackl-Georg" mit Bestnoten
27.03.2009, 13:52 UhrMit Bravour hat der dreimalige Rodel-Olympiasieger Georg Hackl seine Ausbildung zum Diplom-Trainer absolviert. Der 42-Jährige aus Bischofswiesen beendete sein Studium an der Trainerakademie in Köln mit der Note 1,1. "Ich wollte nicht gerade so durchkommen, sondern meinem Anspruch gerecht werden", sagte Hackl am Freitag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der erfolgreichste Rodler der Welt hatte seine Karriere nach den Winterspielen 2006 beendet und danach die dreijährige Trainer-Ausbildung begonnen.
"Für mich war wichtig: Ich wollte da möglichst viel mitnehmen, um in meiner neuen Tätigkeit als Trainer gut arbeiten zu können", blickte Hackl auf seine Lehrjahre in Köln zurück. Dabei habe er neben wichtigen Grundlagen für seine Trainer-Arbeit auch Wichtiges für den Alltag erlernt. "Ich konnte ja fast nichts mit dem Computer. Das klappt jetzt sehr gut." Insgesamt habe er viel Neues erfahren: "Wenn ich das alles vor 20 Jahren gewusst hätte, hätte ich viele Fehler nicht gemacht", sagte Hackl, der 1992, 1994 und 1998 Olympia-Gold gewonnen hat.
Hackl ist derzeit im erfolgreichen deutschen Rodel-Nationalteam als Co-Trainer im Einsatz. "Jetzt bin ich erst einmal froh, dass meine Lebensumstände etwas überschaubarer werden."
Quelle: ntv.de