Sport

Formel 1 / Silverstone Häkkinen im freien Training vorn

Die beiden Silberpfeile von Mika Häkkinen und David Coulthard waren am Freitag im freien Training zum Großen Preis von England in Silverstone schneller als Weltmeister Michael Schumacher. Der Finne Häkkinen fuhr im McLaren-Mercedes in 1:22,827 Minuten Bestzeit vor seinem Teamkollegen Coulthard (1:22,894).

Schumacher kam in 1:23,619 Minuten hinter seinem Ferrari-Kollegen Rubens Barrichello aus Brasilien (1:23,578) auf den vierten Rang und hatte knapp acht Zehntelsekunden Rückstand auf Häkkinen. Für die Startaufstellung hat das freie Training keine Bedeutung. Jordan-Pilot Heinz-Harald Frentzen fuhr in 1:23,877 Minuten auf den fünften Platz unmittelbar vor seinen Mönchengladbacher Ortsrivalen Nick Heidfeld im Sauber (1:24,096). Ralf Schumacher kam im Williams-BMW auf Rang acht (1:24,222).

Im Rennen will Michael Schumacher niemandem den Vortritt lassen, er will unbedingt seinen 51. GP-Sieg holen und den Rekord von Alain Prost einstellen. "Wenn ich die Chance habe, ein Rennen zu gewinnen, werde ich sie nutzen. Ich habe in Magny-Cours nicht zurückgesteckt, und ich werde es auch in den nächsten Rennen nicht machen", kündigte Schumacher an.

In die Erfolgsspur indes will DaimlerChrysler-Vorstand Jürgen Hubbert so schnell wie möglich zurückkehren. "Die Weltmeisterschaft ist kein Muss. Aber diese scheinbare Unzuverlässigkeit wirft uns schon zurück und hat Auswirkungen auf das Image der Marke ", sagte Hubbert in einem SWR-Interview und nahm alle Beteiligten in die Pflicht: `Das Team hat scheinbar nicht die Sorgfalt walten lassen, die notwendig ist." Mercedes-Sportchef Norbert Haug hat den Titel aber noch nicht abgeschrieben: "Andere können in Zukunft auch ausfallen." David Coulthard seinerseits könnte könnte einen Hattrick in Silverstone feiern.

Vor dem elften von 17 WM-Läufen führt Michael Schumacher in der WM-Wertung mit 31 Punkten vor Coulthard (78:47), Ralf Schumacher ist mit 31 Zählern Dritter.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen