Sport

Umstrittenes Bremsmanöver Hamilton in Schwierigkeiten

Das möglicherweise belastende Video von Lewis Hamiltons umstrittenem Bremsmanöver beim Großen Preis von Japan ist wieder freigegeben. Nachdem Formula One Management laut "YouTube" das 19-sekündige Werk eines Formel-1-Fans mit dem Verweis auf Urheberrechte am Donnerstag sperren ließ, sind die bewegten Bilder wieder verfügbar.

Fortgesetzt werden könnten nun auch die Untersuchungen gegen den WM-Spitzenreiter. Nachdem Hamilton nach Bekanntwerden des Videos in Shanghai bereits befragt wurde, könnte der Internationale Automobilverband FIA nun ein offizielles Verfahren einleiten. Ein dreiköpfiges Gremium würde dann über eine mögliche Strafe gegen den britischen McLaren-Mercedes-Mann entscheiden.

Zwei Tage vor dem Großen Preis von China an diesem Sonntag (8.00 Uhr/RTL und Premiere) droht dem mit zwölf Punkten vor Titelverteidiger und McLaren-Mercedes-Kollege Fernando Alonso liegenden Briten eine Strafe und ein Rückschlag im WM-Kampf. Hamilton könnte an diesem Sonntag vorzeitig mit 22 Jahren und 9 Monaten jüngster Formel-1-Weltmeister werden.

Das Video zeigt, wie Hamilton in Fuji während der zweiten Safety-Car-Phase das Tempo drastisch verlangsamt und nach rechts ausschert sowie die hinter ihm fahrenden Mark Webber und Sebastian Vettel kollidieren. Hamilton hatte das Regenrennen am vergangenen Sonntag gewonnen. Der Heppenheimer Vettel wurde wegen des Auffahrunfalls für den Großen Preis von China mit der Zurückversetzung in der Startaufstellung um zehn Plätze bestraft.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen