Sport

Im Londoner Wembley-Stadion Haye will Klitschko-Fight

Der frisch gekürte britische Box-Weltmeister David Haye träumt von einem Vereinigungskampf gegen einen der Klitschko-Brüder - vor ganz großer Kulisse.

Geschmacklos aber Box-Weltmeister: David Haye.

Geschmacklos aber Box-Weltmeister: David Haye.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

"Das Team des Wembley-Stadions ist bereits auf mich zugekommen. Ein Kampf gegen Wladimir oder Vitali wäre einer der größten Kämpfe in der Geschichte des Schwergewichtsboxens", sagte Hayes Trainer und Manager Adam Booth der BBC.

Haye hatte am Samstagabend den "russischen Riesen" Nikolai Walujew nach Punkten besiegt und dessen WBA-Titel im Schwergewicht erobert - nach eigenen Angaben mit gebrochener Hand. Der Brite ist nun einer von drei Schwergewichts-Champions. Die Titel in den anderen wichtigen Weltverbänden halten Wladimir (WBO, IBF) und Vitali Klitschko (WBC). In der Vergangenheit hatte der "Hayemaker", der mit Geschmacklosigkeiten immer wieder für Aufsehen sorgt, bereits verabredete Kämpfe gegen beide Klitschko-Brüder allerdings jeweils kurzfristig platzen lassen.

Bevor es zu einem möglichen Kampf gegen einen der Klitschkos kommen könnte, muss Haye seinen Titel zunächst gegen John Ruiz verteidigen. Das Pflichtduell ist für März 2010 angesetzt, die Handverletzung aus dem Walujew-Kampf gefährde diesen Zeitplan nicht.

Quelle: ntv.de, cwo/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen