Tennis / US Open Henin-Hardenne gewinnt
06.09.2003, 15:53 UhrDie Belgerin Justine Henin-Hardenne hat erstmals die US Open der Tennisprofis gewonnen und sich ihren zweiten Grand-Slam-Titel gesichert. Die künftige Weltranglisten-Zweite siegte am Samstag (Ortszeit) in New York im rein-belgischen Finale 7:5, 6:1 gegen Kim Clijsters.
In Abwesenheit der verletzten Williams-Schwestern verpasste die Nummer eins der Welt die Revanche für die Endspiel-Niederlage bei den French Open und bleibt damit ohne Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier.
Keine 24 Stunden nach ihrem hauchdünnen Erfolg im dreistündigen Halbfinale gegen Lokalmatadorin Jennifer Capriati war Justine Henin-Hardenne von den Strapazen nichts anzumerken. Gegen die nervös wirkende Kim Clijsters, die nach zwei Niederlagen in Paris ihr drittes Grand-Slam-Finale bestritt, führte die 21-Jährige schnell 3:0 und 4:2.
Agassi ist raus
Das Endspiel der Herren bestreiten am Sonntag Lokalmatador Andy Roddick und French-Open-Sieger Juan Carlos Ferrero aus Spanien. Ferrero beendete am Samstag in New York zunächst die Hoffnungen von Andre Agassi auf einen dritten Triumph in New York und gewann 6:4, 6:3, 4:6, 6:4 gegen den topgesetzten US-Amerikaner. Für den 23-Jährigen, der Agassi auch an der Spitze der Weltrangliste ablöste, ist es ebenso das erste US-Open-Endspiel wie für Roddick.
Quelle: ntv.de