Sport

Biathletin Neuner muss verzichten Henkel gewinnt Massenstart

Mit nur einem Schießfehler: Andrea Henkel.

Mit nur einem Schießfehler: Andrea Henkel.

(Foto: dpa)

Andrea Henkel hat zum Abschluss des Weltcups in Oslo den Massenstart gewonnen. In Abwesenheit der erkrankten Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner setzte sich die 34-Jährige mit nur einem Schießfehler souverän durch und fuhr ihren ersten Saisonerfolg ein.

Die zweimalige Olympiasiegerin verwies nach 12,5 Kilometern mit einem Vorsprung von 26,6 Sekunden die mit vier Strafrunden belastete Weißrussin Darja Domratschewa auf Rang zwei. Dritte wurde Teja Gregorin aus Slowenien (2/+ 27,2 Sekunden). Magdalena Neuner hatte kurz vor dem Start auf ihr letztes Rennen am Holmenkollen verzichtet. Bereits bei ihren Siegen im Sprint und am Samstag in der Verfolgung war sie gesundheitlich nicht fit.

Ob die 24-Jährige am nächsten Weltcup in Kontiolathi teilnimmt, ist nach Angaben von Damen-Trainer Gerald Hönig noch offen. "Die Chance ist 50 zu 50. Vielleicht werden wir die Entscheidung auch bis Montag hinauszögern und das ein bisschen von der Wettervorhersage abhängig machen. Sie hat eine Erkältung und ist sehr angeschlagen. Der Hals tut weh, die Nase läuft"", sagte Mannschaftsarzt Jan Wüstenfeld. Neuner hatte noch am Morgen Ski getestet, dann wurde aber von der medizinischen Abteilung die Notbremse gezogen. "Ein paar Tränen sind schon geflossen, aber es ist auch zum Teil eine Vorsichtsmaßnahme mit Blick auf die WM", erklärte Wüstenfeld.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen