Rede in Barcelona Hoeneß appelliert an Vernunft
14.02.2002, 14:54 UhrAuf einem Kongress in Barcelona hat der Manager des F.C. Bayern München, Uli Hoeneß die internationalen Klubs erneut zur Vernunft und bewussterem Finanzgebaren aufgerufen: "Für uns alle ist die Zeit gekommen, nein zu sagen zu höheren Gehältern und Transfersummen. Wenn wir keine Lösung finden können, wird uns dieses Problem alle auslöschen."
Die Spielergehälter stünden in keinem Verhältnis mehr zu den Einnahmen der Klubs: `Im Fußball wird durch Fernsehgelder, Werbung, Zuschauereinnahmen und Merchandising viel Geld verdient, aber wenn dies alles an den Trainer und die Spieler geht, kann man nichts mehr damit anfangen. Wir müssen diesen Kreislauf beenden und mehr junge Spieler ausbilden. "
Hoeneß verwies darauf, dass die Bayern als einer der wenigen Spitzenklubs im Vorjahr schwarze Zahlen geschrieben haben: `Wir haben in den vergangenen 20 Jahren jedes Jahr Gewinn gemacht. Es ist aber schwer für uns, mit Mannschaften mitzuhalten, die jedes Jahr mehr Geld ausgeben als sie einnehmen. Es bringt nichts, wenn es einige wenige gesunde Klubs gibt, während die anderen sich in einem schlechten Zustand befinden."
Quelle: ntv.de